• Feder & Schwert
  • Erschienen: Januar 2004

Phantastik-Couch Rezension vonNov 2008

Gängige Horroplots streng nach Plan

Vorhang auf zum dritten Abenteuer Vicky Nelsons. Nachdem sie in den ersten beiden Bänden Vampire und Werwölfe kennen- und schätzen gelernt hat, ist sie mittlerweile wieder ins heimatliche Ontario, Kanada zurückgekehrt.

Und Ontario hat eine neue wissenschaftliche Sensation zu bieten. Das örtliche Museum hat eine altägyptische Mumie angekauft. Statt aber nun eine große Ausstellung zu organisieren, will man den Fund zunächst in Ruhe untersuchen, bewerten und konservieren. Dumm nur, dass die gar nicht altersschwache Mumie eines Hohepriesters ganz andere Pläne für seine Zukunft hat - nicht weniger als die Weltherrschaft steht auf seiner Agenda! Doch da hat er nicht mit Vicky, dem Vampir Henry und Celluci, Vickys ehemaligem Lebensgefährten gerechnet ...

Im dritten Band das dritte phantastische Topic - fast könnte man meinen, dass die Autorin streng nach Plan alles gängigen Horrorplots abarbeitet.

Doch ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Zwar steht die Auseinandersetzung mit dem Hohepriester und seines um sich greifenden Kultes im Zentrum des Geschehens, in den Text hat die Autorin aber recht geschickt die Entwicklung ihrer Gestalten einfließen lassen. Die Dreiecksgeschichte zwischen Henry, Celluci und Vicky entwickelt sich deutlich fort. Jede der drei Figuren gewinnt immer mehr an Tiefe, insbesondere die Suizidgedanken, die Henry umtreiben, halten Vicky und den Leser auf Trab. Vampire, jahrhundertealte Wesen, die mit der Zeit müde werden, die sich nicht mehr auf Neuerungen einstellen wollen, das kennen wir auch aus Anne Rices „Lestat Saga". Ganz so tiefgründig geht es zwar bei Tanya Huff nicht zu, doch die entsprechenden Passagen verleihen der spannend aufgezogenen Handlung zusätzlichen Reiz und auch den einen oder anderen nachdenklichen Zug. Hinzu kommt, dass das Gefühlsgewirr der zwei Männer, die um die Gunst Vickys buhlen, immer deutlicher zu Tage tritt.

Lange vor der aktuellen Flut an Urban-Fantasy-Serien hat Tanya Huff mit ihrer fünfbändigen Saga, deren TV-Produktion gerade auf DVD veröffentlicht wird, ein interessantes Werk geschaffen, das sich spannend und abwechslungsreich liest, und das zudem von Charakterentwicklung und seiner Anlage her weit tiefgründiger ist, als vieles was gegenwärtig hier publiziert wird.

Tanya Huff, Feder & Schwert