• Erschienen: Januar 1998
Anno Dracula

Laut Bram Stokers anämischem Klassiker war das Ende der großen Blutsaugerdynastie aus Transylvanien gekommen, als der Vampirexperte Van Helsing dem Grafen Dracula den Pflock durchs Herz trieb. Aber: Die Geschichte verlief in Wirklichkeit ganz anders, da Van Helsing versagte... Der Graf überlebte, machte kurze Zeit später der frisch verwitweten Queen Victoria den Hof und stieg unerwartet zum britischen Prinzgemahl auf. Während Dracula die berühmte Königin wie ein Haustier hält, versetzt seine karpatische Prätorianergarde London in Blut und Schrecken. Dennoch leben in der neuen Hauptstadt der Nacht Warmblüter und Nicht-Tote in einer Art friedlicher Koexistenz - wäre da nicht auf einmal ein geheimnisvoller Mörder namens 'Silver Knife' alias 'Jack the Ripper', der durch seine Metzeleien von leichten Vampirmädchen die verschiedensten Interessengruppen stört. Da die Polizei des Mörders nicht habhaft wird, nehmen sich zwei außergewöhnliche Gestalten des Falls an: Geneviève Dieudonné, die aus einem ehrwürdigen alten Vampirgeschlecht stammt und nun im Londoner East End als Engel der Armen arbeitet, und Charles Beauregard, der im Dienst des mysteriösen Diogenes Clubs abenteuerlichen Geschäften nachgeht. Als Protagonisten in diesem blutwarm-pulsierenden Handlungsgeflecht treten unter anderem auf: Wedekinds Lulu Schön, Oscar Wilde, Doyles Inspector Lestrade und Professor Moriaty, Bram (gepfählt) und Florence Stoker, James A. Whistler, Dr. Jekyll, G.B. Shaw, Beatrix Potter, Fu-Manchu, Henry Irving, Benjamin Disraeli, der Elephantenmensch, kurz: die ganze hohe und niedere, reale und fiktive Gesellschaft des spätviktorianischen Londons.

Kim Newman, Heyne