Phantastik-Couch Rezension vonJan 2009

„Der Drachenmann, die Hüterin, die Liebe und Paris

Katie MacAlister hat sich mittlerweile eine treue Lesegemeinde in Deutschland erobert. Ihre Romane um junge, sexuell frustrierte US-Amerikanerinnen, die im alt-ehrwürdigen Europa ihren Mr. Right komplett mit Reißzähnen und selbstverständlich ebenso gut gebaut wie höflich und kultiviert finden, haben ihre Fangemeinde anschwellen lassen. Vorliegender Roman hält sich ans erprobte und für bestsellerfähig erachtete Konzept mit einer Ausnahme - statt eines Vampirs, dem die Heldin an die Hose will, steht dieses Mal ein Drache in seiner männlichen Gestalt im Mittelpunkt der Erzählung.

Aisling Grey soll eigentlich nur als Kurier eine wertvolle Antiquität an eine Sammlerin in Paris ausliefern. Doch kaum am Haus der Käuferin angekommen muss sie erkennen, dass sie den Schauplatz eines Kapitalverbrechens betreten hat. Die Kundin hängt sorgsam am Halse aufgehängt und mit einem Silbermesser im Herzen vom Kronleuchter, auf dem Boden unter ihr ist ein schwarzmagischer Beschwörungskreis gezogen. Wurde hier ein Dämon herbeizitiert und wenn ja, von wem? - Der Grund dürfte angesichts der Verstorbenen offensichtlich sein.

Am Tatort trifft Aisling auf einen faszinierenden Mann. Als Drake Viero stellt er sich vor, ein Wyvern - nein, der grüne Wyvern, der Anführer der grünen Drachen ist er. Von der Polizei zunächst als Täterin verdächtigt, macht Aisling sich auf, das Verbrechen zu lösen. Auf der Suche nach dem Täter trifft sich auf die magische Gemeinschaft der Stadt an der Seine, beschwört einen vorlauten, verfressenen Dämon in Hundegestalt und rasselt immer wieder mit dem lasziven Drake zusammen. Wenn das mal gut geht, mag man denken, denn dieser hat sich Aisling als Partnerin ausgeschaut. Allen Hormonfeuerwerken zum Trotz hat diese aber andere Pläne ....

Hirn aus, Herz an, das aber durchaus ansprechend verpackt

Wie kann man den neuen Roman von Vampir-Romance-Expertin Katie MacAlister be- und umschreiben? Spritzig, ein wenig frech, dazu naiv und temporeich, ein wenig Krimi, ein bisschen Love-Story und dazu Zauber und Magie, eine Mischung, wie sie die Fans und Leserinnen der Autorin lieben. Das ist von seiner Ausgestaltung her nicht unbedingt neu oder überraschend, liest sich aber flüssig und abwechslungsreich auf einen Rutsch durch.

Geschickt kokettiert die Autorin dabei mit dem Flair der Stadt an der Seine, schickt ihre Protagonistin auf Einkaufstour, durch die malerischen Gassen und Viertel der französischen Hauptstadt. Das kommt bei ihrer Klientel gut an und verbindet geschickt den Ruf der Modehauptstadt mit ihrer Geschichte über die beiden Liebenden, die einander nicht haben wollen - oder doch?

Natürlich darf man von dem Roman keine große Aussage, keine stilistischen Feinheiten oder dezidierte Charaktere erwarten. Die Auftretenden sind entsprechenden Schablonen entnommen, ihre Ausgestaltung bleibt flach, ihre Gefühlswelt banal. Das macht aber nichts, denn im Zentrum der Aufmerksamkeit geht es um die Liebe, um das Verbrechen gemixt mit einer Prise Magie und das beherrscht die Autorin bemerkenswert gut.

Katie MacAlister, -