• Arena
Verena Wolf

Phantastik-Couch Rezension vonJan 2009

Ein Dance Macabre, den man gern mittanzt!

Das Graveyard Buch spielt vor allem auf einen Friedhof und handelt von Geistern und einem Jungen, der mitten unter ihnen lebt. Wer einige Bücher des Briten kennt, der in den USA lebt und zu Recht als zeitgenössischer Könner der Fantasy gilt, wundert sich über das Thema gar nicht. Neil Gaiman hat es schon x-mal mit brillanter Leichtigkeit geschafft, neue fantastische Welten zu erschaffen. Da gibt es eine geheimnisvolle Stadt unter London, die eine verzerrte Version des realen U-Bahn-Netzes ist (das Thema wurde oft kopiert, nie wieder erreicht), Götter wandeln auf Erden, „Sandman" sucht Wachende heim und Mädchen gehen durch Spiegel in Parallelwelten. Normalerweise funktionieren Gaimans Einfälle und seine Ideen erwachen zu unglaublich realistischen Leben. Hält das neueste Werk den Erwartungen stand?

Das Buch kommt in einem sehr schönen metallenen Kästchen daher, der Umschlag ist schön gestaltet und ach, nach den ersten Seiten ist einem erleichtert schon klar, wieder fängt einen Gaiman mit der Geschichte ein. Er  hat sich seinen morbiden, charmanten Humor erhalten und viel zu schnell liest man immer weiter, egal wie spät es ist. Gaiman erklärt, dass er durch „Das Dschungelbuch" zu dem Werk angeregt worden ist und darum ist das Hauptthema vertraut. Ein Junge, der seine Familie verliert, wird auch hier adoptiert, statt von Tieren von Gespenstern. Sein neuer Beschützer ist statt einem Panther im Dschungelbuch ein Vampir. Aber auch Nobody Owens, genannt Bod, muss wie Mogli lernen erwachsen zu werden und sich den Gefahren außerhalb seines neuen sicheren Reichs stellen. Die Konstellation „Kleiner Junge, der ein bisschen Magie lernt" gegen „Bösen unbekannten Mächtigen" lässt zudem einen müden Abklatsch von Harry Potter fürchten, aber - einatmen, ausatmen - Gaiman macht etwas Neues daraus. Er zaubert eine spannende, kluge und fesselnde Story, ein wenig melancholisch, märchenhaft und - mit dem richtigen Schuss schwarzen Humor. Grinsen musste ich, als die Geister Bod einschärften, er müsse sich vor Jack, dem Mörder seiner Eltern in Acht nehmen, er wolle auch ihn umbringen und Bod nur achselzuckend erwidert: „Und? Die meisten meiner besten Freunde sind tot!"

Eine spannende Gespenstergeschichte und mehr

Trotz der morbiden Ausgangslage gleitet das Buch nie ins billig Brutale oder Geschmacklose ab, die Toten sind wahre Persönlichkeiten. Bod trifft Keltengeister, ermordete Hexen und auch ganz wohlerzogene „normale" Gespenster. Das liebevoll geschilderte „Leben" in der Gruft fasziniert. Auch gibt es - typisch Gaiman - phantastische Wesen wie die graue Dame auf dem Pferd und die Hunde Gottes, die gut skizziert sind und in Erinnerung bleiben. Die schlimmste Gefahr für Bod lauert jenseits der Friedhofsmauern in der ihm viel unheimlicheren Welt der Lebenden. Irgendwann muss er sich ihr stellen.

Klar, es ist ein Buch vor allem für Kinder und Jugendliche, Thema ist das Erwachsenwerden, gespickt mit vielen Abenteuern. Aber trotzdem geht „Das Graveyard-Buch" absolut in der Modekategorie All-Age-Fantasy durch. Auch das Ende ist gelungen, was bei der Geschichte viele Stolper(grab)steine hätte bieten können. Ach, ich gebe es zu, ich fand es großartig und lobe Gaiman mal wieder gern über den grünen Friedhofsklee!

Neil Gaiman, Arena