• Erschienen: Januar 2008
Arthur Gordon Pym

Die Geschichte des Arthur Gordon Pym - Edgar Allan Poes einziger Roman - ist ein Hauptwerk der amerikanischen Literatur und zugleich ein Abenteuerroman erster Güte.
Die nervenaufreibende Fahrt der Reisenden führt in ein seltsames südpolares Land mit mörderischen Eingeborenen, wo nichts weiß ist und wo riesige Felsklüfte die Form von titanischen ägyptischen Buchstaben haben, aus denen sich schreckliche Mysterien aus der Frühgeschichte der Menschheit entziffern lassen. Und danach geht es in ein noch geheimnisvolleres Gebiet, wo alles weiß ist, und wo verhüllte Riesen und Vögel mit schneeigem Gefieder einen kryptischen Katarakt aus Dampf und Nebel bewachen, der sich aus unermesslichen Höhen in ein sengend heißes milchiges Meer ergießt...
Mit dieser Ausgabe liegt 'Die Geschichte des Arthur Gordon Pym' - »eines der großen Bücher des menschlichen Herzens« (Gaston Bachelard) - wieder vollständig vor, neu übersetzt und versehen mit ausführlichen Anmerkungen, in denen Poes Quellen und Vorbilder identifiziert, nautische und sonstige Fehler aufgewiesen und sämtliche Fortsetzungen zugeordnet werden.

Edgar Allan Poe, -