• Fischer
  • Erschienen: Januar 1993

Die phantastische Geschichte aus der 1002. Nacht

In den dichten, finsteren Wäldern des Kaukasus wird eine reichbeladene Karawane überfallen. Die überlebenden flüchten in die Berge, obwohl ein Hirtenjunge sie gewarnt hat: Es heißt, im Gebirge hause ein Vampir. Anfangs kommen sie gut voran, nichts geschieht, nur die Stille ist unheimlich. Und dann fehlt eines Morgens einer der Männer. Am nächsten Morgen wieder einer. Und dann noch einer. Die anderen werden von Entsetzen gepackt: Vor dem Ungeheuer scheint es kein Entrinnen zu geben.

Doch es geht das Gerücht, daß es einen Weg gebe, es aufzuhalten: man muss Geschichten erzählen, die es so in ihren Bann ziehen, dass es die Zeit vergisst. Dann bietet der Vampir ihnen einen tödlichen Wettstreit an. Und sie erzählen um ihr Leben.

Tad Williams, Fischer