Couch-Wertung:

90°

Leser-Wertung

Zum Bewerten, einfach Säule klicken.
 50° 100°

Zum Bewerten, einfach Säule klicken.

Bitte bestätige - als Deine Wertung.

1 x 91°-100°
0 x 11°-20°
0 x 1°-10°
B:93.333333333333
V:2
W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":2,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}
Carsten Kuhr
„Spiderwick war gestern - willkommen in Fabelheim

Buch-Rezension von Carsten Kuhr Jan 2009

Wir lernen unsere Erzähler, die 13-jährige Kendra und ihren 11-jährigen, nervigen Bruder Seth, kennen, als ihre Eltern sie anlässlich eine Urlaubs bei den Großeltern parken. Beide kennen die Eltern ihres Vaters kaum und sind dementsprechend naturgemäß ziemlich angefressen, wie Müll bei diesen abgeladen zu werden. Ihr Opa, ein rechter Sonderling ist auch nicht unbedingt begeistert, plötzlich für zwei Rabauken den Aufpasser zu spielen. Na ja, zumindest besitzt das ländliche, abgelegene Anwesen einen eigenen Swimming-pool und unter dem Dach des Hauses ein großes, mit viel altem Spielzeug ausgerüstetes Kinderzimmer inklusive einer lebendigen goldenen Henne, die den Platz des Haustieres einnimmt.

Ihre Oma ist außer Hause, doch die Haushälterin verwöhnt unsere beiden mit lukullischen Köstlichkeiten und kümmert sich auch sonst um die Verlegenheitsgäste. Sie dürfen überall im parkähnlichen Garten, der von unzähligen farbenprächtigen Schmetterlingen und Kolibris bevölkert ist, spielen und toben, nur der angrenzende, urwüchsige Wald ist tabu. Natürlich nährt das nur die Neugier, und insbesondere für Seth ist die Versuchung viel zu groß, als dass er einer Erkundung und damit einer Zuwiderhandlung des Verbots widerstehen könnte.

Vorhang auf für eine gar ungewöhnliche Begegnung. Wie heißt es in einem Tagebuch, das Kendra entdeckt, so geheimnisvoll - „Trinke die Milch". Und kaum haben unsere Zwei sich den weißen Mund abgewischt, glauben sie ihren Augen nicht zu trauen. Im Garten tummeln sich Elfen und Feen, im Wald Oger, Nijaden, ein Golem, Satyre und eine selbstredend böse Hexe gibt es auch. Was nur war in der Milch drin, dass sie solchen Unsinn träumen?

Doch dann erzählt ihnen ihr Großvater, dass er der Hüter eines besonderen Reservats sei. Ein Refugium für prachtvolle magische Geschöpfe, aber auch gefährliche Dämonen tummeln sich im großen Wald. Mehr noch, die Gesellschaft des Abendsterns sucht seit Jahrhunderten die Refugien überall auf unserer Welt zu vernichten und plant auch für die bevorstehende Mittsommernacht einen neuen Angriff. Da heißt es, die Ohren verstopfen und sich nur ja nicht dazu verleiten lassen, den Kreaturen einen Zugang zum gut geschützten Haus zu öffnen. Doch erstens kommt es anders,... - man kennt den alten Spruch ja. Und so öffnet Seth ein Fenster, Opa wird entführt und unsere beiden Kinder sind ganz auf sich alleine gestellt. Können sie das Refugium gegen die dunklen Intrigen des Bösen schützen und ihren Großvater befreien - und was nur will ihnen das Goldene Huhn mitteilen?

Liebevolle gezeichnete Figuren in einer prächtigen Handlung

Brandon Mulls Romanerstling ist ein Buch, das Kinder verzaubern und Erwachsene in seinen Bann ziehen wird. Wie in jedem wirklich guten Jugendbuch geht es um die Freiheit des Individuums, um den Preis, den ein jeder für seine Fehler bezahlen muss und um unser aller Schwierigkeit, sich für etwas zu entscheiden, eine Wahl zu treffen. Es geht um Selbstmitleid und um ein übersteigertes Selbstbewusstsein, um die Verführung des Bösen und um den guten Kern in uns allen.

Das erinnert ein wenig an die Spiderwicks, geht dann aber einen ganz eigenen, märchenhaften Weg. Angereichert mit jeder Menge -im wahrsten Sinne des Wortes - phantastischen Gestalten, mit fesselnden Ideen, einer gehörigen Portion Humor und Abenteuern satt verwöhnt das Buch Leser jeglichen Alters mit einem zauberhaften Plot.

Brandon Mull versteht es dabei, seinen Charakteren Leben einzuhauchen. Nach einem verhaltenen Beginn, in dem er seine Figuren vorstellt, geht es dann ab in die Vollen. Wir zittern mit unseren Helden, wir schütteln angesichts der Unbekümmertheit, mit der insbesondere Seth alle Vorgaben in den Wind schreibt, den Kopf, wir sind von der Hexe ebenso fasziniert wie von den Elfen. Das ist prächtiges Abenteuergarn in der Nachfolge eines Peter Pan, mit genau der richtigen Mischung aus Rätseln und Gefahren, Phantasie und Realität, um Leser jeglichen Alters an die Seiten zu bannen.

Die Zeit wird lang werden, bis die Fortsetzung erscheinen wird und wir das lieb gewonnene Fabelland wiedersehen werden.

Fabelheim

Fabelheim

Deine Meinung zu »Fabelheim«

02.01.2014 18:25:18
Tinta :)

Ich liebe diese Bücher! Fabelheim ist die Ecke wo man die Chance bekommt der grauen Welt zu entfliehen :) wo das innere- Kind voll u ganz erwacht u einfach sein kann ohne Alter,Zeit u Raum bzw Herkunft ! Ich bin am letzten drittel vom vierten Teil angelangt und der 5 kommt erst am 26 Mai 2014 raus :( :) ich hoffe, nein ich wünsche mir noch ganz viele neue Bücher von Fabelheim lesen zu dürfen!!! In diesem Sinne an alle die keine Spießer sind und sich geschworen haben niemals ganz Erwachsen zu werden, ihr werdet einen Teil von eurem Herzen Fabelheim schenken also vorsicht!!! ;) lol*

13.09.2012 14:22:57
moella

ich habe den ersten in einem Wühltisch entdeckt, war sofort angetan von der wundervollen Gestaltung des Buches und hatte keine Ahnung was mich die nächsten Tage so fesseln würde ( und ich bin seit kurzem 52 :-) geworden) dass ich sofort zum Ende des Buches in den nächsten Buchladen raste, mir den dritten Teil gleich mitnahm und den zweiten bestellte!!!
Den zweiten hab ich soeben ausgelesen; abends im Bett und tagsüber immer wenn ich im Bad war, grins!

einen hab ich noch vorrätig .... und heute fang ich an.
:-))))

12.02.2012 08:47:31
Ursula Förtsch

eine wunderschöne Geschichte ich hoffe das es bald weitergeht.Die ersten drei Bücher habe ich leider schon gelesen.Ich finde es ist eine tolle Idee.Ein Reservat für Feen und Dämonen sowie alle anderen Fantasyfiguren.Die genaue liebevolle Beschreibung der Personen,der fantastischen Umgebung und der Lebewesen sowie ein bisschen Grusel da ja nicht nur nettes darin wohnt. Für mich eine perfekte Mischung.

08.10.2010 13:44:08
olga

Ich persönlich fasziniert von den Bücher!!!!!!
Am leibsten hätte ich nochmal und nochmal gelesen. Es ist für Kiner, Jugendliche und Erwachsen gut geeignet. Schön und einfach geschrieben, sehr spannend. Man kann nicht aufhören zu lesen und schon,wenn du am Ende des Buches bist, suchst im Internet oder im Buchgeschäft nach Fortsetzung. Ich hoffe, dass DIE nach " Gesellschaft des Abendsterns" bald gibts!!!!!!

13.12.2009 18:51:32
Tempe

Ein gelunger Auftakt zu einer schönen und verzauberten Reihe!
Die Idee von Fabelheim, hat mir sehr gefallen, das dort bedrohte magische Wesen zusammenleben und sich somit von der Aussenwelt schützen erinnert mich an unsere Naturschutzgebiete.
Die beiden Hauptkaraktere haben mir auch gefallen da man es sich aussuchen kann welcher von beiden Karakteren zu einem selbst passt.
Das Buch ist nur zu empfehlen!

03.09.2009 17:55:12
Rhayk

Mir hat Fabelheim sehr gut gefallen, weil es mit viel Fantasie geschrieben wurde. Ich habe diese Art von Fantasie vermißt, ohne dass ich es wusste. Man kann darüber jammern, dass Fabelheim sicher mehr Fabelwesen beherbergt als beschrieben. Doch für das große Abenteuer, dem Dämon entgegen zu treten, ist die Dosis meines Erachtens genau richtig.

Ein spannendes farbenprächtiges fantasievolles Abenteuer mit Andeutungen einer Fortsetzung, auf die ich mich schon freue.

22.08.2009 03:05:37
Nadine1986

Das Buch habe auch ich in 2 Tagen verschlungen und ich muss sagen das mich nur wenige Bücher so mitreißen. Von Anfang an hat man das Gefühl dabei zu sein und man kann nach den ersten Seiten schon seine Phantasie spielen lassen. Eben habe ich das Buch beendet und war auf der Suche nach dem 2. Teil. Leider musste ich feststellen das es noch nicht übersetzt wurde. Es ist auch eher ein Jugendroman aber gerade das finde ich toll...es ist kein anstengendes Buch. Seit Harry Potter habe ich kein Buch mehr gelesen, das so toll war das ich bis 4 Uhr nachts dran gelesen habe. Jetzt ist es z.B. 3:04 Uhr :-) bei den meisten klappen mir vor langeweile, oder einfach weil ich kein Bezug dazu aufbauen kann, nach 20 Seiten die Augen zu. Aber dieses Buch war toll. Es hat mich 2 Tage lang in einer anderen Welt leben lassen.

26.07.2009 20:28:47
Niji

Also das buch an sich ist garnicht mal soooo schlecht ,nur das man dieses buch mit harry potter vergleicht ist weit hergholt ,meiner meinung nach ist okay.
Aber meiner besten freundin würde ich es so gesehen nicht unbedingt empfehlen.
auch ich bin der meinung das es an sich für "Fabelheim" zu wenige fabelwesen gab.

nun denn eure niji

23.03.2009 09:35:01
Justine

Ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. "Fabelheim" war hier auf der Couch ganz groß angekündigt worden, der Verlag wirbt mit Sätzen im Sinne von "Bestes Fantasybuch seit Harry Potter" und dann lese ich das Buch und es ist nichts weiter als sehr harmloser Fantasyspaß im Sinne von "Die Kinder des Dschinn".
Für zwölfjährige mag das Buch toll sein, ich hab mich ein wenig gelangweilt. Es kamen auch viel weniger Fabelwesen vor als ich erwartet hatte, die beiden Protagonisten waren sehr klischeehaft und ständig wurde von einem Geheimbund gefaselt, der nie vorkommt.

13.03.2009 22:19:43
Kiwikind

Also ich fand das Buch generell nicht schlecht aber es hat mich auch nich vom hocker gerissen. teilweise dachte ich, ich würde ein gänsehaut-roman lesen, es ist nun mal mehr ein fantasybuch für kinder, meiner meinung nach, trotzallem mocht ich die geschichte und man kann viel fantasie in die figuren stecken :)

04.03.2009 10:17:35
Djamena

Also vorweg, ich habe nur 13 Kapitel von 19 komplett gelesen und danach nur noch quer. Meiner 10jährigen Tochter hat das Buch super gefallen, aber für mich ist es wirklich nur ein harmloses Kinderbuch mit magischen Geschöpfen. Keimfrei wie H-Milch, schadet nicht, schmeckt aber auch nicht. Flüssig geschrieben, es mangelt nicht an Action, aber da war keine einzige Idee, die mich hätte an den Haken bekommen können. Vieles war zu konstruiert und wenig glaubwürdig. Die Kinder waren stereotyp, der kleine mutige, neugierige Junge (im Tarnhemd) und die mädchenhaft folgsame, leicht kreischende Kendra. Also Kendra hat micht richtig genervt. Die Stelle, wo sie nach der schrecklichen Mittsommernacht ihren 11jährigen Bruden den Anführer machen lässt u. ihn dauernd fragt, was sie tun sollen u. dann der Satz, dass es sich auszahlt, dass Seth so viel Soldat gespielt hat, da hat es bei mir ausgesetzt. Fabelheim ist definitiv nichts für mich, ich steh nicht so auf Oger, Golems, Feen etc. in der Form.

01.03.2009 11:31:44
hathor10

Hallo zusammen, auch ich habe Fabelheim (leider) in 2 Tagen gelesen und habe es jetzt an meine Schwägerin weitergegeben. Wir sind beide restlos begeistert... Heute Abend werde ich mit dem 2. Teil in Englisch beginnen, da ich beim Verlag bezüglich der Fortsetzung angefragt habe und dazu gibt es leider keine wirklich guten Neuigkeiten. Der 2. Teil wird erst im Januar 2010 erscheinen und so lange kann und will ich nicht warten. Also alle, die wissen wollen wie es mit Seth und Kendra weitergeht, sollten sich auf den englischen Band stürzen (im Englischen erscheint der Band 4 im April).
Für alle die sich für den englischen Band entscheiden: viel Spaß in Fablehaven

24.02.2009 16:30:55
Maike

Hallo ihr Lieben

Ich habe dieses Buch auch verschlungen innerhalb von 2 Tagen. Und was soll ich sagen .... ich hoffe es geht schnell mit dem übersetzen der anderen Teile. In Amerika kommt am 24 März der vierte Teil raus... Mir gefällt das Buch sogar besser wie Harry Potter. Ich habe das Buch meiner Kollegin gegeben zum lesen und sie ist genauso heiß darauf wie der rest der Firma.
Hoffen wir mal das es mit dem übersetzen schnell geht und wir weiter lesen können...

In diesem Sinne viel Spaß an die, die es erst anfangen zu lesen.

13.02.2009 14:57:44
Sasahara

Ich kann mich da nur anschließen.
Fabelheim ist eine spannende, packende und einfach fantastische Geschichte.
Vorallem ist sie leicht zu lesen, was der Grund ist warum ich nur 1 1/2 Tage gebraucht habe ^^
Eigentlich schade....

Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!
(was wohl eh nich passieren wird)

06.02.2009 20:56:47
mimikrimi

@mimikrimi
Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen.Da ich von Berufs wegen auch mal andere Bücher außer meine Krimis lesen muß,habe ich u. a. auch Fabelheim gelesen.Es ist wirklich gut .Die Geschichte hat das gewisse Etwas.Spannung und die Story eifert sogarnicht Potter nach.Für Fans der Fantastik empfehlenswert.