• Erschienen: Januar 1993
Die verlorene Erde

Vor vierzig Millionen Jahren wurde der Planet Harmonie von Menschen besiedelt. Seitdem wacht der gigantische Computer Überseele über die Kolonie. Überseele soll den Planeten vor den Gefahren schützen, die einst die Erde zerstörten. Doch nun ist der Computer selbst in Gefahr; seine Systeme drohen zusammenzubrechen. Um der Vernichtung zu entgehen, muss Überseele auf die Erde zurückkehren, denn nur dort kann der Master Computer repariert werden. Überseele hat keine andere Wahl, er muss die ahnungslosen Menschen seines Planeten in die Geheimnisse der Raumfahrt einzuweihen. Warum aber sucht sich die Maschine dazu ausgerechnet den jungen unbedarften Nafai aus?

Orson Scott Card, Bastei-Lübbe