• Erschienen: Januar 1983
Freitag

Freitag ist ihr Name. Sie ist ein Retortenbaby, und man hat dies und das an ihr verbessert. Sie ist normalen Menschen überlegen: im Erdulden von Schmerzen, in ihren Reflexen, in ihrer Ausdauer - und in ihrer Schönheit. Das macht sie zu einer begehrten Sexpartnerin ebenso wie zu einer tödlichen Waffe. Den normalen Menschen ist sie unheimlich. Sie lehnen sie ab, haben Angst vor ihr - weil sie ein Kunstprodukt ist, ein »Ding«. Und sie wird auch von ihren Auftraggebern skrupellos als »Ding« benutzt, vom Geheimdienst in Situationen gehetzt, die für andere Agenten absolut tödlich wären.