• S. Schottlaender
  • Erschienen: Dezember 1901
Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Wer kennt nicht die unheimliche Geschichte von dem ehrenwerten Dr. Jekyll und seiner »dunklen Seite«, dem furchteinflößenden Mr. Hyde? Als Klassiker des Gruselfilms ist die Verfilmung mit Spencer Tracy in die Filmgeschichte eingegangen. Die literarische Vorlage wurde 1886 zum ersten großen Publikumserfolg des bis dahin nur wenig bekannten Autors Robert Louis Stevenson. Dr. Jekyll, der seit seiner Jugend an einer Art Persönlichkeitsspaltung leidet, ist es mit Hilfe von chemischen Experimenten gelungen, der bösen, triebhaften Seite seines Wesens eine eigene Gestalt zu geben. Unter dem Namen Mr. Hyde treibt dieser Doppelgänger im nebelverhangenen London sein Unwesen.

, S. Schottlaender