Verena Wolf

Phantastik-Couch Rezension vonJun 2009

Die Gezeiten-Saga tritt etwas auf der Stelle

Die magischen Gezeiten steigen und damit die Kräfte der unsterblichen Gezeitenfürsten. Clever haben sie sich in Teil eins und zwei Machtpositionen ergaunert. Band drei "Der Palast der verlorenen Träume" startet mit mehreren Handlungssträngen, in denen der Leser die bekannten Hauptfiguren aus "Der unsterbliche Prinz" und "Die Götter von Amyrantha" wiedertrifft. Arkady ist im Ränkespiel zwischen Cayal und Brynden verraten und an einen Sklavenhändler verkauft worden. Auf dem Sklavenschiff schafft sie es, den jungen unsicheren Schiffsarzt Cydne auf ihre Seite zu ziehen. Als seine Mätresse und Assistentin kann sie ihr Schicksal, in ein Hurenhaus verkauft zu werden, abwenden. Cayal, der unsterbliche, aber lebensmüde Prinz hat alle Hände voll zu tun, die anderen Unsterblichen davon zu überzeugen, mit ihm Lukys aufzusuchen, der ihm den ersehnten Tod versprochen hat. Warlock und Boots, die Crasii, sind Eltern geworden und Warlock versucht verzweifelt, gleichzeitig seine Familie zu schützen und als Spion der Tarot-Gemeinschaft zu helfen, ohne aufzufliegen. Arkadys alter Jugendfreund Declan Hawkes ist seit dem großen Feuer des letzten Buches unsterblich. Er versucht, mit der neuen Situation, plötzlich einer derjenigen zu sein, die er immer bekämpft hat, klar zu kommen und macht sich auf die Suche nach der verschwundenen Arkady. Und dann ist da noch Tiji, das Echsenwesen, das ihr eigenes Volk findet und sich verliebt.

Viel passiert, aber nicht viel passiert

Es ist also wirklich einiges zu erzählen und Fallon hat sich schöne Abenteuer ausgedacht. Declan und Cayal verbünden sich zeitweise und Arkady gerät dramatisch in Lebensgefahr, aus der nur ein Unsterblicher sie retten kann, der das dann auch lebendig erzählt tut. Es kommt zum unvermeidbaren Treffen von Tiji, Arkady, Declan und Cayal mitten in den Tropen und die Missverständnisse und Gefühle wogen wie die Gezeiten. In bester Fallon-Manier sprüht das Buch wieder vor Humor, phantasievollen Dialogen und farbigen Details. Aber dem Buch fehlt trotzdem ein wenig der originelle Esprit der Vorgänger und wiederholt einiges unnötig oft, zum Beispiel, dass Pelly aufgrund seiner Enthauptung ein äußerst kindisches Gemüt hat. Die Figuren entwickeln sich - mit Ausnahme des Ex-Meisterdiebes Declan - wenig weiter. Arkady ist immer noch beherzt, Cayal von seinem Tod besessen, die Unsterblichen machtverliebt.

Symptomatisch ist, dass der Titel "Der Palast der verlorenen Träume" einiges verspricht, aber der Palast nur zum Schluss ganz am Rande vorkommt. Genauso ist es mit der großen Geschichte der Gezeitenfürsten - sie stockt. Wie auf der ersten Seite weiß der Leser auf der letzten Seite immer noch nicht, was genau Lukys vorhat und ob es wirklich einen Weg gibt, als Unsterblicher zu sterben. Warlock und Tijis Weg ist unklar wie zuvor und Arkady ist wieder verschleppt in großer Gefahr und muss gerettet werden. Gut, einen wirklich guten Clou hat sich Fallon für die letzten Seiten ausgedacht, da hatte sie noch ein As im Ärmel, ein gekonnter Cliffhanger für Band vier. "Der Palast der verloreren Träume" war keine verlorene Zeit, aber auch kein Traum - das bisher schwächste Buch der Gezeiten-Saga.

Jennifer Fallon, -