Erschienen: Januar 1972

Informationsexplosion, Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Kybernetik, Genetik, die Kontrolle und Versklavung des Menschen durch die Technologie, Warnung von Konformismus und Manipulation des Menschen, die Erforschung fremder Planeten und die erstmalige Begegnung mit außerirdischen Lebewesen sind einige Themen dieser von kritischem Geist durchdrungenen Erzählungen. Es sind Beispiele von Extrapolationen möglicher Entwicklungen, auf technischem wie sozialem Gebiet. Das Zukunftsbild geht unmerklich in die Anti-Utopie über. Es zeigt nicht bloß mögliche Anwendungen der Naturwissenschaft, sondern warnt auch vor deren Mißbrauch: nicht bloß Perspektiven werden eröffnet, sondern auch Abgründe, zur futuristischen Aussicht gesellt sich die kritische Einsicht.

• Einsteins Erben
  • Programm ETHIC
  • Expedition
  • Geweckte Vergangenheit
  • Asyl
  • Zentrale der Welt
  • Wir wollen Darius Miller sehen
  • Warum schießt du nicht auf Peggy?
  • Mutation
  • Die Enklaven