Phantastik-Couch Rezension vonJul 2009

„Gehirn aus, jetzt geht's ab in eine der abgedrehtesten Horror-Szenarien der letzten Jahre

Santa Mondega, die Stadt, die auf keiner Karte der Welt auftaucht, und die doch jeder halbseidene Gauner kennt. Hier, fernab der großen Metropolen unserer hochtechnisierten Welt, versammeln sich all jene, die mit den Gesetz auf Kriegsfuss stehen. Nirgendwo anders auf der Welt passieren mehr Gewaltverbrechen, werden mehr Menschen umgebracht.

Doch selbst für Santa Mondega geschah vor fünf Jahren, bei der letzten Sonnenfinsternis, gar Unerhörtes. Da kam ein junger Mann in eine Bar. Nichts Ungewöhnliches sagen Sie - stimmt, aber nur auf den ersten Blick! Nun, der Mann hatte eine Kapuze auf und weigerte sich zudem zu rauchen. Dazu muss man wissen, dass in den Kneipen von Santa Mondega Rauchzwang besteht. Und die Stammgäste nahmen sich des jungen Tunichtguts auch gleich richtig liebevoll an.

Ihm wurde ein Glas würzig-abgestandene Pisse kredenzt, er wurde von einem der gefürchtetsten Mörder der Stadt angemacht, doch erst, als er einen Bourbon zu sich nahm, kam die Sache dann wirklich ins Rollen. Nur zwei Menschen und ein Vampir überlebten die folgenden Minuten - der Barkeeper, der sich hinter seinem Tresen in Sicherheit gebracht hatte, die seitdem im Koma liegende Vampirbraut und Bourbon Kid, der Mann, der die versammelten Mörder und Totschläger mit seinen Kugeln förmlich durchsiebt hat.

Fünf Jahre ist dies nun her und wieder steht eine Sonnenfinsternis an. Erneut wurde ein magischer blauer Stein aus einem Kloster gestohlen und nach Santa Mondega gebracht. Gerüchte wollen wissen, dass der Träger des Steins nicht getötet werden kann. Und wieder wird Bourbon Kid in der Stadt gesichtet - und das städtische Leichenschauhaus muss wegen Überfüllung schließen. Doch was steckt hinter dem Geheimnis des Steins, und wer zeiht im Hintergrund die Strippen?

Trash, aber was für einer!

Was ist das für ein Roman, der zunächst im Selbstverlag publiziert über das Internet in England bekannt wurde? Begeisterte Leserstimmen sorgten später dafür, dass das Manuskript bei einem der renommierten Verlage angenommen und zu einem veritablen Buch verarbeitet wurde. Nun, die Handlung ist an den Haaren herbeigezogen, die Charaktere schablonenhaft wie selten, und dennoch oder gerade deswegen liest sich das Buch in einem Rutsch durch.

Die Ingredienzien sind denkbar banal. Revolverhelden, die ebenso gut aus einem billigen Italowestern entlehnt sein könnten, Gangster der fiesen Sorte, Kung-Fu-Mönche, dazu Kleinkriminelle, ein magischer Stein, der Gral, Vampire und Rocker, Boxer und jeden Menge Blei. Das alles ergibt in seiner Summe nicht etwa ein unverdauliches Tohuwabohu sondern einen entspannt zu lesenden, total abgedrehten Mix aus frechen Sprüchen, unerwarteten Wendungen und jeder Menge Gewalt. Das ist in seiner Massierung schon wieder so übertrieben, dass es als Persiflage auf entsprechende Bücher und Filme gelesen werden kann und hält solch unvorhersehbare Entwicklungen für seinen Leser bereit, dass selbiger kaum aus dem Staunen herauskommt.

Natürlich fehlt dem Buch jeglicher innere Sinn, die Charaktere sind gewollt flach, die Handlung letztlich banal, doch das alles zählt nicht. Was zählt ist, dass das Buch seine Leser förmlich an die Seiten zwingt. Man will einfach wissen, wie es weitergeht, wie sich schlussendlich alle Rätsel auflösen lassen, auch wenn das eigentlich logisch unmöglich sein sollte. Das ist ein Lesegenuss nicht unbedingt für feine Sinne oder das Gehirn sondern für den Bauch - primitiv, wuchtig und abgedreht.

Diverse Horror, Bastei-Lübbe