• Pabel
  • Erschienen: Januar 1971
Das Planeten-Duell

Der Ost-Koalition und der West-Allianz, den beiden irdischen Supermächten, ist es selbst im dritten Jahrtausend nicht gelungen, ihre politischen Streitigkeiten beizulegen. Doch in dem Wissen, daß ein heißer Krieg die Mutterwelt der Menschheit vernichten würde, häben die Politiker und Ideologen den Schauplatz ihrer Konflikte auf die von Menschen besiedelten Planeten des interstellaren Raumes verlegt. Ein solcher Kampfplatz ist die Welt Kultis. Dort stehen Guerillas, die von der Ost-Koalition unterstützt werden, und reguläre Truppen der West-Allianz in zähem Ringen um die Vorherrschaft auf dem Planeten. Sobald aber Cletus Grahame, der geniale Taktiker und Militärwissenschaftler, in das Geschehen auf Kultis eingreift, kommt ein neuer, unbekannter Faktor in die jahrhundertelange Auseinandersetzung der Supermächte. Cletus Grahame verfolgt konsequent ein Ziel, das weit jenseits dessen liegt, was Freunde und Gegner erwarten.

Gordon R. Dickson, Pabel