Phantastik-Couch Rezension vonDez 2009

Neues von der Henkerin der Vampire

Hallo, ich bin Anita Blake - die Geliebte eines Vampirs, die Gefährtin eines Werwolfs und die Königin der Zombies. Mein Job ist es, die Toten zu erwecken und als Vampirhenker zu fungieren. Sie nennen mich den Scharfrichter - Lob und Ehre auf mein bescheidenes Haupt. So nebenbei helfe ich der Polizei meiner Heimatstadt St. Louis bei der Aufklärung übernatürlicher Verbrechen.

Dabei kommt man dann mit allerhand seltsame Gestalten in Kontakt. Der mit großem Abstand seltsamste Typ aber, den ich jemals kennengelernt habe, ist unzweifelhaft Edward. Ein total durchgeknallter Mörder, ein Killer, ein Monster gar und dabei der beste in seiner Zunft. Weil ich einmal einen seinen Helfer umgelegt habe - ja, bevor sie empört die Stirn runzeln, der Typ hatte es verdient - hat Edward etwas gut bei mir. Als in Santa Fé, der gegenwärtigen Heimat von Edward, ein Serienkiller sein Unwesen treibt und das FBI im Dunkeln tappt, fordert Ed meine Hilfe ein.

Auf der einen Seite ist mir dies gar nicht so unrecht, will ich doch zu den beiden Männern in meinem Leben ein wenig Abstand gewinnen, gleichzeitig aber muss ich mich der Tatsache stellen, dass ich Edward in den letzten Jahren immer ähnlicher geworden bin. Auch ich bin innerlich zum Monster mutiert, der Wahrheit muss ich mich stellen, so sehr es auch schmerzt. Vielleicht hat Edward - oder Ted, wie er sich hier nennt - ja Recht und wir sind wirklich seelenverwandt, die zwei Seiten einer Münze. Wer weiß? Dann beschäftige ich mich doch lieber mit den Morden - und den bei lebendigem Leib gehäuteten Opfern ...

Das Mädchen und das Monster - oder das Monster und der Killer, oder Monster und Monster - das ist hier die Frage

Angesichts immer umfangreicherer Manuskripte hat sich auch Bastei-Lübbe dem Trend, Bücher für die Übersetzung in zwei Teile zu splitten, angeschlossen. So erwartet uns dieses Mal kein in sich abgeschlossnes Werk, sondern nur der erste Teil des Originalromans, in dem sich die Autorin mit einer der faszinierendsten Persönlichkeiten der Serie beschäftigt. Edward, der Monsterkiller, der Auftragsmörder, der sich nicht etwa aufgrund einer Gewissensentscheidung immer die Bösen, die Bestien in Menschen- oder auch anderer Gestalt als Opfer aussucht, sondern weil er das Spiel mit der Gefahr, das Messen mit einem gleichwertigen Gegner schätzt. Ausgerechnet dieser eiskalte Mann ohne jegliches Mitgefühl oder Gewissen präsentiert sich in seiner Tarnexistenz als liebevoller angehender Familienvater. Aus diesem Konflikt zieht die Autorin natürlich ein gehöriges Maß an Spannung und Faszination. Daneben stellt sie die Selbsterkenntnis ihrer Ich-Erzählerin weiter ins Zentrum des Plots. Hat Anita Blake in den letzten Jahren wirklich ihre Menschlichkeit abgelegt, hat sie ihr Gewissen und ihre Moral durch die Begegnungen mit all dem Übernatürlichem, das ihr widerfahren ist, hinter sich gelassen? Fragen, auf die erst der im Juni folgende zweite Teil - hoffentlich - Antworten für den Leser bereit hält.

Bis dahin präsentiert sich das Buch mit dem gewohnt erfolgreichen Mix aus der Darstellung hemmungsloser Gewalt, dem Spiel mit verbotenen sexuellen Praktiken und einigen wenigen, dafür um so interessanteren Gestalten. Hier sind neben Anita und Edward insbesondere die aztekische Vampirin Itzpapalotl, die sich selbst als Göttin verehren lässt, zu nennen. Sie, die die Eroberung ihrer Heimat durch die spanischen Conquistadores miterleben musste, hat sich und ihrem Vampirhof in New Mexico eine neue Heimat gegeben.

Spannende, actionreiche und kurzweilige Unterhaltung ist auf jeden Fall auch in diesem Band wieder garantiert, wobei die Autorin ihre Grenzen, was die Darstellung sexueller S/M-Praktiken anbelangt, deutlich austestet.

Laurell K. Hamilton, Bastei-Lübbe