Amandara M. Schulzke

Phantastik-Couch Rezension vonJan 2010

Idee gut - Ausführung schwach

"Wenn er jemals einen Namen gehabt hatte, so hatte er ihn vergessen. Wenn er jemals Eltern gehabt hatte, so erinnerte er sich nicht an sie." Ein sich selbst Unbekannter erwacht in Kälte, Eis, Schnee und Sturm. Bald trifft er Wölfe, gegen die er kämpft, und eine Familie, von denen Mann und Tochter verletzt sind. Er rettet sie. Nachdem der Mann gestorben ist, entdeckt er seine Liebe zu Urd, der Frau. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort, um das legendäre Midgard, eine Oase in der Welt des Schreckens, zu finden. Er schließt Freudschaft mit dem Jarl Midgards und richtet sich dort häuslich ein. Bald wird er in Kämpfe verwickelt mit Wesen, die Midgard bedrohen, und niemand weiß, wo sie herkommen. Alle halten ihn für Thor, den Donnergott. Er lernt die Schmiedekunst und baut sich wieder einen Mjölnir, der genauso mächtig ist wie der, der bei den Zwergen geblieben ist. Dann wird Urd schwanger und er beschließt, sie mit ihren Kindern und das Ungeborene zu beschützen. Denn bald sind sie auf der Flucht und auf der Suche, das Rätsel seines Daseins zu lösen.

Ein kaltes Buch

Der Verlag schreibt im Autorenprofil, dass Hohlbein weltweit 37 Millionen Bücher verkauft hat. Deshalb sollte es sich lohnen, den neuen Roman des vielgepriesenen Autors zu lesen. Die ersten 200 Seiten erinnern stark an den ewigen Helden Michael Moorcocks, einen Klassiker der Fantasy. Kalt ist es in der Welt geworden, und so lesen wir auf bestimmt 300 Seiten von 860 in verschiedenen Facetten, wie kalt es ist. Der Held versucht, sich zu erinnern, dabei begegnen ihm natürlich ihm unbekannte Gegner, die ihn angreifen. Immer wieder erleidet er mehr oder weniger schwere Verletzungen, und er bekommt hohes Fieber, aber er wäre ja kein Held, wenn sie nicht schnell wieder heilen würden. Nach etwa 300 Seiten kommt eine spannende Wendung der Geschehnisse und der Leser erwartet jetzt vergeblich, dass es so spannend weiter geht. Der Held begibt sich mit seiner neu gewonnenen Familie auf die Flucht - durch die Kälte. Immer wieder suchen ihn Träume heim, die ihm seine Vergangenheit näher bringen sollen.

Doch Thor, wie auch der Leser, wird nicht wirklich klug aus diesen Traumwelten. Es liest sich ganz nett und magisch, gewaltig. Doch sind diese Träume wie Strohfeuer, die hoch lodern und schnell vergehen.

Am Ende des Buches muss Thor sich entscheiden, auf welche Seite er sich im letzten Kampf stellt - auf die Seite der neu gewonnenen Freunde oder auf die Seite derer, die erklären, dass er zu ihnen gehört. Manchen Autoren gelingt es, dass sie den Leser am Entscheidungsprozess des Protagonisten teilhaben lassen. Thor stellt uns vor vollendete Tatsachen. Immer wieder bleibt unklar, warum er gerade so oder nicht anders handelt. Dabei bleibt er immer wieder auch ambivalent. Deshalb wirkt er nicht wie ein wirklicher Held, sondern wie jemand, der von den Ereignissen und anderen einfach nur herumgestoßen wird, ohne sich selbst zu bekennen. Bis zum Schluss.

Hohlbein bleibt auf der Erzählebene des Thor. Doch ist es gerade Urd, die für die Geschichte vorantreibende Momente und Überraschungen bringt. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt zu beleuchten, hat Hohlbein verschenkt. Die Idee für dieses Buch ist gut, die Ausführung schwach. Die versammelte Lesergemeinde hofft, dass Hohlbein seine besten Zeiten nicht schon hinter sich hat.

Wolfgang Hohlbein, Bastei-Lübbe