• Droemer-Knaur

Phantastik-Couch Rezension vonJan 2010

Die Strafe der Engel kommt über den Onanisten

Was macht man, wenn man männlich, fünfzehn Jahre alt ist, als Hobby Dämonen beschwört und, damit nicht genug, auch noch schwul ist? Man zieht um. Stuart hat da wenig mitzureden, als seine Mutter die Koffer der drei Kinder packt, sie ins Autor verfrachtet und in Richtung Ontario abdampft. In einer kleinen, ländlichen Gemeinde in der die moralischen Werte noch hochgehalten werden, hofft sie mit ihren Kindern eine neue Heimat zu finden.

Stuarts Coming-Out wurde - wenn auch widerstrebend - akzeptiert, doch dann erwischt ihn sein kleiner Bruder unter der Dusche bei der Sünde des Onan, und schon wird seine unverzeihliche Tat Gegenstand der Predigten in der Sonntagsschule - und damit stadtbekannt.

Plötzlich steht er wieder einmal am Pranger des öffentlichen Gewissens, wird angefeindet, ausgegrenzt, ja angegriffen. Dabei hat er doch Einen gefragt, der es wissen muss. Seit den Ereignissen in "Dämonenhunger" beschwört er regelmäßig seinen Dämon. Fon Pyre berichtet ihm nicht nur davon, dass Gott tatsächlich existiert, sondern auch, dass seine göttlichen Heerscharen allenthalben unterwegs sind - und eben auch, dass Selbstbefriedigung keine Todessünde ist. Dabei beweisen auch die Engel, dass sie sich in ihrer Mission verrennen können. So hat sich ein gefallener Engel in seiner neuen Heimat breit gemacht, und wettert, was das Zeug hält, gegen den moralischen Sittenverfall der Onanie. Mit den Engelgaben beeinflusst er dabei selbst Stuarts Mutter, die sich an der Sühneaktion gegen ihren eigenen Sohn tatkräftig beteiligt. Das hat nichts von andere Wange und Vergebung mehr, das heißt Säure auf das Körperglied des Anstoßes ..

Und so macht Stuart sich, tatkräftig, wenn auch wider Willen von seinem Dämon unterstützt auf, einen Engel auszuschalten - was sich als gar nicht so einfach erweist ....

Ideen, Tempo und ein ungewöhnlicher Protagonist - die etwas andere Urban Fantasy des Mr Carter

Schon mit "Dämonenhunger" bewies der Autor, dass er abwechslungsreich und unterhaltsam zu erzählen weiß. Mit vorliegendem zweiten Band der Erlebnisse von Stuart setzt er noch einen drauf. Voller unerwarteter Wendungen, teilweise mit bitterbösem, tiefschwarzem Humor angereichert, zieht er über die oftmals falsche Frömmigkeit des Bible Belts her, zeigt auf, wie religiöse Verbohrtheit, wie jede fundamentalistische, allein selig machende Lebenseinstellung und das entsprechende Sendungsbewusstein missbraucht werden kann. Das liest sich spannend, abgedreht und unterhaltsam, bietet aber auch einige Gedanken und Überlegungen, die dem Text ungewohnte Tiefe verleihen.

Schon die Idee einen jungen Schwulen als Held auszuwählen zeigt, dass der Autor seine Leser gerne ein wenig provoziert. Dass er die realen Probleme, der sich Homosexuelle nach wie vor in der Realität ausgesetzt sehen, überzeichnet, den Mut, den es erfordert, sich zu outen, anspricht und dem Leser trotz oder gerade deswegen einen sehr sympathischen Helden präsentiert, trägt zum Lesevergnügen nicht unwesentlich bei.

Unser Dämon erinnert fast ein wenig an den unvergleichlichen Bartimäus, auch wenn er - noch zumindest - nicht ganz dessen vorlaute Tiefe erreicht.

Insgesamt gesehen, ein interessanter, ideenreicher und abwechslungsreicher zweiter Band einer der interessanteren Reihen des Sub-Genres.

Timothy Carter, Droemer-Knaur