• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 1989
Die Stimme unseres Schattens

Dem Aussehen nach ist Joseph Lennox ein ganz gewöhnlicher junger Mann. er ist in einem New Yorker Vorort aufgewachsen und bringt sich mehr recht als schlecht als Schriftsteller durch. Wien übt auf ihn eine spezielle Anziehungskraft aus, ist für ihn Zufluchtsort von einer Jugendtragödie, der Joes dominierender älterer Bruder zum Opfer fiel, als sie an einer Eisenbahnlinie spielten. In Wien schließt Joe schließlich Freundschaft mit dem recht eigenartigen Ehepaar India und Paul Tate, und die Beziehung nimmt sehr bald unverkennbar erotische Bezüge an. Doch die Vergangenheit droht Joseph Lennox einzuholen und zu verschlingen.

Jonathan Carroll, Suhrkamp