• Erschienen: Januar 1989
Bedenke Phlebas

Sie sind ein kleiner tollkühner Haufen, der immer dort auftaucht, wo das Ende bevorsteht, ob freischwebende, Zehntausende von Kilometern durchmessende Haabitate aus stratgischen Gründen gesprengt werden oder brennende Raumschiffe in den Tiefen des Alls lodern, oder der Gegner Planeten zu Staub zermalmt. Meistens gehen ihre Aktionen schief, und nur einige entrinnen um Haaresbreite dem Tod, aber trotzdem sind sie beim nächsten Mal wieder dabei. Nur gegen die Idiraner, die alte Kriegerrasse insektenhaften Ursprungs, haben sie keine Chance, denn die sind ihnen weit überlegen an Kampfkraft und perfidem Einfallsreichtum, was Vernichtung um jeden Preis betrifft.

Iain M. Banks, Heyne