• Erschienen: Januar 1998
Vor einem dunklen Hintergrund

Sharrow war einst Anführerin einer schlagkräftigen Kampftruppe in einem der vielen Handelskriege der Kultur. Sie lebt auf dem Planeten Golter, wo ein Glasstrand noch von älteren Kämpfen zeugt. An diesem Strand bemerkt sie, daß sie von den Huhsz verfolgt wird, einer fanatischen religiösen Gruppe, die ihren Tod fordert. Vorerst bleibt ihr allein die Flucht. Aber sie macht sich auf die Suche nach einer der legendären, verfemten apokalyptischen Waffen der Vergangenheit: einer Lazy Gun. Ihre abenteuerliche Reise, die sie durch das ganze Golter-System führt, wird zu einem Wettlauf mit den Fundamentalisten, die gandenlos Jagd auf sie machen und bereit sind, die Apokalypse zu entfesseln.

Iain M. Banks, Heyne