• Erschienen: Januar 1984
Der Pandora-Zwischenfall

Die Menschheit will das Weltall erobern. Doch die Reisezeit zu fremden Sonnen ist zu lang für gewöhnliche Sterbliche. So werden auf einem fernen Asteroiden künstliche Menschen, die Astraliden, gezüchtet, die Zwillinge. Die Zwillinge sind von allen menschlichen Schwächen befreit und haben keinerlei Kontakt zu den Menschen. Sie werden ausgebildet indem sie mit den identischen "Mustern" elektronisch kommunizieren. Diese Muster haben Kontakt zu den Menschen und ihre einzige Aufgabe ist es, alles notwendige für die Reise zu lernen und an ihren jeweiligen Zwilling zu übertragen. Mark Brandis ist auserkoren, die Muster und damit die Zwillinge zu unterrichten. Er ist begeistert von der Lernbereitschaft und der Intelligenz der Astraliden. Doch als es auf der Station zu einem Unfall kommt, stellt sich heraus, daß die Kunstmenschen doch nicht so perfekt sind, wie es den Anschein hat.

Mark Brandis (Nikolai von Michalewsky), -