• Erschienen: Dezember 1901
Nußknacker und Mausekönig

Das beliebte Märchen vom Nußknacker und Mausekönig, in dem sich sein Autor als »Pate Droßelmeier« porträtiert hat, ist eine Weihnachtsgeschichte, doch dies nicht allein: Es ist die Geschichte einer Begegnung mit dem Wunderbaren, das bei E.T.A. Hoffmann immer auch das in die Wirklichkeit einbrechende Unheimliche und Rätselhafte ist, das Angst auslösen kann, Grauen und Krankheit. Monika Wurmdobler hat diese Mischung von Alltagswelt und skurriler Märchenwelt, das Faszinierende und zugleich Grauenvolle des Wunderbaren, in zauberhaften farbigen Bildern eingefangen.

E. T. A. Hoffmann, -