Das Sanctus

  • -
  • Erschienen: Dezember 1901
  • 0
Das Sanctus
Das Sanctus
Wertung wird geladen

Der Doktor schüttelte bedenklich den Kopf. Wie , rief der Kapellmeister heftig, indem er vom Stuhle aufsprang, wie! so sollte Bettinas Katarrh wirklich etwas zu bedeuten haben? Der Doktor stieß ganz leise drei- oder viermal mit seinem spanischen Rohr auf den Fußboden, nahm die Dose heraus und steckte sie wieder ein, ohne zu schnupfen, richtete den Blick starr empor, als zähle er die Rosetten an der Decke, und hüstelte mißtönig, ohne ein Wort zu reden. Das brachte den Kapellmeister außer sich, denn er wußte schon, solches Gebärdenspiel des Doktors hieß in deutlichen lebendigen Worten nichts anders als: Ein böser, böser Fall und ich weiß mir nicht zu raten und zu helfen, und ich steure umher in meinen Versuchen, wie jener Doktor im ,Gilblas di Santillana . Nun, so sag Er es denn nur geradezu heraus , rief der Kapellmeister erzürnt, sag Er es heraus, ohne so verdammt wichtig zu tun mit der simplen Heiserkeit, die sich Bettina zugezogen, weil sie unvorsichtigerweise den Shawl nicht umwarf, als sie die Kirche verließ das Leben wird es ihr doch eben nicht kosten, der Kleinen. Mitnichten , sprach der Doktor, indem er nochmals die Dose herausnahm, jetzt aber wirklich schnupfte, mitnichten, aber höchstwahrscheinlich wird sie in ihrem ganzen Leben keine Note mehr singen! Da fuhr der Kapellmeister mit beiden Fäusten sich in die Haare, daß der Puder weit umherstäubte, und rannte im Zimmer auf und ab und schrie wie besessen: Nicht mehr singen? nicht mehr singen? Bettina nicht mehr singen? Gestorben all die herrlichen Kanzonette die wunderbaren Boleros und Seguidillas, die wie klingender Blumenhauch von ihren Lippen strömten? Kein frommes ,Agnus , kein tröstendes ,Benedictus von ihr mehr hören? Oh! oh! Kein ,Miserere , das mich reinbürstete von jedem irdischen Schmutz miserabler Gedanken das in mir oft eine ganze reiche Welt makelloser Kirchenthemas aufgehen ließ? Du lügst, Doktor, du lügst! Der Satan versucht dich, mich aufs Eis zu führen. [...]

Das Sanctus

E. T. A. Hoffmann, -

Das Sanctus

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Sanctus«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery