• Droemer-Knaur
Andreas Kurth

Phantastik-Couch Rezension vonJun 2010

Dimensionstor im afrikanischen Bergwald

Das neue Werk von Thomas Thiemeyer wird als Mystery-Thriller präsentiert. Dabei ist es viel mehr - eine Mischung aus Wissenschafts- und Mysterythriller mit reichlich Fantasyelementen. Der Autor zeigt einmal mehr, dass er ein begnadeter Geschichtenerzähler ist. Er fesselt seine Leser von Beginn mit mehreren faszinierenden Handlungssträngen, die eng ineinander verwoben sind. Da ist die engagierte Gorilla-Forscherin Amy Walker, die eine Station zur Beobachtung der Berggorillas im Legenden umwitterten Hochgebirge Ugandas leitet. Gemeinsam mit den Wildhütern beobachten die Forscher die letzten Tiere dieser selten gewordenen Art.

Und dann muss sie Ray Cox vom Flughafen abholen, ein neues Teammitglied. Er kommt auf Empfehlung ihres Mentors in das Camp, und Amy muss ihn widerwillig als Mitarbeiter akzeptieren - trotz seiner Gefängnisstrafe. Sie ahnt nicht, dass er nach Will Burke sucht, ihrem Vorgänger als Leiter der Station - einst ein Kommilitone von Ray und inzwischen sein Todfeind. Burke ist mit andere Forschern im Ruwenzori-Gebiet verschollen. Bei einer Suchexpedition stößt Amy mit ihrer Forschergruppe auf die Ruinen einer versunkenen Hochkultur. Die Sensation wäre perfekt, gäbe es da nicht Phänomene, die die nüchterne Biologin und ihre Kollegen an ihrem Verstand zweifeln lassen.

Expedition in eine andere Dimension

Die Naturgesetze scheinen außer Kraft, die Sonne spielt verrückt. Plasmaeruptionen treffen die Erde ausgerechnet im Ruwenzori-Gebiet und öffnet das Portal zu einer anderen Dimension. Schon bald kann sich Amy trotz aller Skepsis der Wahrheit nicht mehr verschließen: Ihr Team hat das Portal durchschritten, und für die Rückkehr scheint es längst zu spät. In der fremden Welt kommt es zu dramatischen Kämpfen - aber diesseits des Portals überschlagen sich die Ereignisse, denn ein fremdartiges Wesen aus der anderen Welt hat den umgekehrten Weg durch das Portal genommen. Bis zum überraschenden Finale lässt die spannende Handlung den Leser nicht mehr los.

Die erzählerische Kunst bei den Wissenschafts-/Mystery-Thrillern von Thomas Thiemeyer besteht darin, dass er seine Leser so lange wie möglich im unklaren lässt, wann die Grenze zwischen gut und aufwändig recherchierten Fakten und der dichterischen Freiheit überschritten wird. Im vorliegenden Fall werden Phänomene, die Forschern bisher nur als mathematische Gleichungen bekannt waren, zur Realität. Die Frage, ob es ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum geben kann, ist für Physiker ein mehr als Abend füllendes Thema. Und der interessierte Laie liest einfach mit offenem Mund und staunenden Augen weiter.

Vielfältige Aspekte

Aber in Korona geht es um mehr. Da ist das Thema Rache und Vergeltung für erlittenes Unrecht, verbunden mit Selbstjustiz. Da geht es um den Schutz der bedrohten Primaten in Afrika vor skrupellosen Wilderern und die Finanzierung dieses Schutzes durch den Gorilla-Tourismus. Es geht um verschollene Völker, um Liebe, Gruppenzwang und -dynamik, um Kompetenzgerangel und Selbstlosigkeit. Wer sich von der immensen Spannung des Buches mitreißen lässt, wird viele Nuancen gar nicht registrieren. Also: Einmal verschlingen, und dann nochmal in Ruhe lesen. Oder gleich genießen - was schwierig ist, dass muss ich zugeben.

Thomas Thiemeyer steigert im Laufe der Geschichte sowohl Tempo als auch Intensität seiner Erzählung. Spätestens nach dem Sprung durch das Dimensionstor überschlagen sich die Ereignisse. Bei aller dichterischen Freiheit ist die Handlung in sich schlüssig und gut durchdacht. Es gibt eine klare Rollenverteilung in der Forschergruppe, aber auch die anderen Figuren - Soldaten, Amazonen, Hexenmeisterin, Forscher auf Teneriffa - sind überzeugend skizziert. Es gibt nicht zu viele wichtige Personen, der Leser behält wunderbar den Überblick. Hilfreich wäre eine Landkarte - aber dieses Manko begleitet leider die Bücher von Thiemeyer schon länger. Aber das ist nur eine Nuance, auf die sicher nicht alle Leser Wert legen. Und die Wertung für diesen lesenswerten Thriller wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst - dazu ist er viel zu spannend geschrieben.

Thomas Thiemeyer, Droemer-Knaur