• Erschienen: Januar 1982
Das tödliche Schweigen

In einer Welt der Gehörlosen ist ein Hörender König, doch er wird dort niemanden finden, der seine Schreie hört
Auf dem Planeten Kamm hat die Galaktische Synthesis bereits 20 ihrer Agenten verloren, darunter den Geheimdienstchef selbst. Wie ist es möglich, dass hervorragend ausgebildete und mit modernsten Waffen ausgerüstete Männer und Frauen auf einem primitiven Hinterwäldlerplaneten einfach spurlos verschwinden?
Kamm ist eine vortechnische Welt, die etwa dem Mittelalter der Erde entspricht. Es gibt dort kein Metall, kein nennenswertes Handwerk, ein paar rivalisierende Herzöge und eine mächtige Liga von Handelsherren und Kauffahrern sowie ein paar fanatische Religionsanhänger. Und es gibt eine Besonderheit in Kamm: sowohl Tiere wie Menschen dort haben keinen Gehörsinn.
Ist das der Schlüssel für das Versagen der Geheimdienstleute? Oder haben andere außerplanetare Mächte die Hand mit im Spiel?
Jan Darzek übernimmt freiwillig die Mission, um das herauszufinden. Allmählich erkennt er das komplexe Muster dieser fremdartigen Zivilisation der Gehörlosen, die ganz auf Gesten, Farben und Gerüche abgestellt ist. Er hat zwar den Vorteil des Hörens, aber der bringt ihm wenig, bis er begreift, dass die Kammianer ihre anderen Sinne zur Perfektion entwickelt haben und eine Tarnung nahezu unmöglich ist.

Lloyd Biggle, Heyne