Zeitreisende sterben nie

  • Bastei-Lübbe
  • Erschienen: Januar 2011
  • 3
Zeitreisende sterben nie
Zeitreisende sterben nie
Wertung wird geladen
Peter Kümmel
73°1001

Phantastik-Couch Rezension vonJul 2010

Nichts Neues auf dem Zeitreise-Sektor

Philadelphia - 9 Jahre in der Zukunft. Der bekannte Physiker Michael Shelbone will sich mit seinen beiden Söhnen zum Essen treffen, kommt jedoch nie dort an. Sein Auto steht vor seinem Haus, die Wohnung ist von innen verschlossen, doch von Shelbone fehlt jede Spur und sein Verschwinden bleibt ein Rätsel. Eine Woche später erhält sein Sohn Adrian, genannt "Shel", eine Mitteilung von einem Anwalt, dass sein Vater etwas für ihn hinterlegt hätte.

Shel nimmt drei Q-Pods, eine Art Multimediagerät, in Empfang sowie einen Brief, in dem sein Vater ihm die Anweisung gibt, im Falles seines Verschwindens diese drei Geräte zu zerstören und im Meer zu versenken. Selbstverständlich - schließlich hat das Buch noch 500 weitere Seiten - missachtet Shel diese Anweisung und versucht herauszufinden, was es mit den mysteriösen Kästen auf sich hat. Doch das Unterfangen stellt sich als problematisch heraus, da die Geräte mit einem Passwortschutz versehen sind. Gemeinsam mit seinem Freund Dave Dryden versucht Shel, den Code zu knacken, was ihm schließlich auch gelingt.

Doch so richtig schlau wird er aus der Funktionsweise der geheimnisvollen Apparate trotz allem nicht. Wozu soll es gut ein, einen Zeitraum einzugeben sowie Koordinaten? Shel erleidet einen Blackout und findet sich mehrere hundert Kilometer von seinem Heim entfernt wieder. Er bittet seinen Freund Dave, ihn abzuholen, doch kann er ihm nicht erklären, wie er überhaupt dort hingekommen ist. Irgendwie fehlt ihm ein ganzer Tag in seinem Gedächtnis. Doch als er am nächsten Tag zur Arbeit erscheint, stellt er fest, dass er keinen einzigen Tag gefehlt hat. Leidet er unter Wahnvorstellungen?

Erst langsam kommt er dahinter, dass er mit einer Zeitmaschine gereist ist. Nun wird ihm klar, was mit seinem Vater passiert ist. Shel beginnt zu experimentieren, weiht seinen Freund Dave in das Geheimnis ein und beschließt, seinen Vater zu suchen. Doch wo soll er beginnen? Bei Galileo, der von seinem Vater verehrt wurde? Oder in der Großen Bibliothek von Alexandria?

Eine Fernsehserie im Hinterkopf

Die Reise durch die Zeit fasziniert die Menschheit schon seit vielen Jahren. Bekannte Science-Fiction-Autoren von H.G. Wells über Michael Moorcock und Philip K. Dick bis zu Isaac Asimov haben das Thema bereits in allen denkbaren Variationen beleuchtet und durchgekaut. Und keiner kam bei diesem Thema, das die Vorstellungskraft unserer Hirne übersteigt, ohne logische Probleme aus. Doch kann ein rennomierter Autor wie Jack McDevitt wirklich noch etwas Neues bieten im Genre Zeitreise?

Er versucht von Anfang an, die Logik beizubehalten und Zeitparadoxa auszuschließen, doch verliert sich die Logik im Verlauf der Handlung mehr und mehr.

McDevitt versteht sich zweifelsohne auf das Schreiben von unterhaltsamen Romanen. Er baut eine interessante Story auf und versteht es, den Spannungsbogen über weite Strecken des Buches hoch zu halten, abgesehen von einzelnen Längen hervorgerufen durch die vielen Reisen unserer beiden Protagonisten an unzählige historische Orte, die doch mitunter reichlich uninspiriert und für die Handlung nicht wirklich relevant waren.

Mir machten die Reisen den Eindruck, als bilden sie die Grundlagen einer noch nicht entwickelten Fernsehserie: Bekannter Wissenschaftler verschwindet in der Vergangenheit, der Sohn sucht ihn und bereist pro Folge eine andere Epoche unserer Zeit auf, in der er ein spannendes Erlebnis hat, den Gesuchten am Ende aber knapp verpasst. Alles schon mal so oder ähnlich da gewesen.

Was hatte Jack McDevitt nun aber Neues zu bieten? Die Antwort ist einfach: Nichts! "Zeitreisende sterben nie" ist ein unterhaltsamer und größtenteils spannender Roman ohne Tiefgang oder Nachhaltigkeit.

Zeitreisende sterben nie

Jack McDevitt, Bastei-Lübbe

Zeitreisende sterben nie

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Zeitreisende sterben nie«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery