• Erschienen: Januar 1995
Taliesin. Sänger und Seher

Atlantis ist in einer schrecklichen Naturkatastrophe untergegangen. König Avallach und seine Familie gehören zu den wenigen Überlebenden. Per Schiff erreichen sie den rauhen Südwesten Englands und lassen sich auf einer nebelverhangenen Sumpfinsel nieder. Das Leben verläuft eintönig, bis weitere Flüchtlinge auftauchen: die letzten eines von irischen Seeräubern vertriebenen Volksstammes aus Nordwales. Zu ihnen gehört der Barde, Heerführer und Seher Talisien. Er verliebt sich in die Tochter König Avallachs, die weise und schöne Charis. Die beiden werden ein Paar und bekommen einen Sohn. Als der große Zauberer Merlin gehört er später zum Kreis um König Artus.

Stephen Lawhead, Piper