• Erschienen: Januar 2011

Phantastik-Couch Rezension vonDez 2010

Romance und Steampunk - geht das?

Eigentlich sollte man meinen, dass der Besuch der Schwester am Arbeitsplatz keine allzu großen Folgen nach sich ziehen würde. Wenn man aber wie Jack Fletcher gerade an einem neuen Nanocomputer arbeitet, und Hallie flüssiges Helium über den Rechnerprototyp schüttet, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man buchstäblich in einer anderen Welt aufwacht.

Willkommen im Jahre 2010, aber in einem Europa, in dem Kaiser Wilhelm über ein vereinigtes Reich Britannien und Preußen regiert, der Mogul die Araber gegen Rom führt und von Äther angetriebene Luftschiffe nicht nur Lasten und Passagiere, sondern auch Revolutionäre befördern.

Als Jack und Hallie an Bord der Tesla zu sich kommen, ahnen sie zunächst noch nichts davon, dass es sie in eine ihnen unbekannte Welt verschlagen hat. Beim Anblick der bezaubernden Octavia Pye, der Kommandantin der Tesla, meint Jack zunächst in einem Rollenspiel gelandet zu sein. Der Anblick der Elendsviertel von Marseille belehrt ihn ebenso wie ein Disruptor, den Octavia abfeuert, nur zu bald eines Besseren.

Nicht genug damit, dass er sich von der bezaubernden Kapitänin und ihren hinreißenden Kurven angezogen fühlt, muss er sich nur zu bald mit Revolutionären, Mogulen und heiratenden Kaisern auseinandersetzen. Seine Schwester wird von den kaiserlichen Truppen in Rom gefangen genommen, und soll zur Hochzeit des Kaisers in London als vermeintliche Verräterin am Stricke baumeln. Das kann und will ihr Bruder natürlich nicht akzeptieren. Gemeinsam mit der seinen Annäherungsversuchen aufgeschlossenen Octavia macht er sich an, die Gefangene zu befreien und fürderhin sein Glück als Luftpirat zu suchen ...

Erotik, spritzige Dialoge und eine etwas überfrachtete Handlung

Katie MacAlister hat ihre vielen Fans mit ihren erotisch angehauchten Vampir- und Drachenromanen verwöhnt. Im Zuge der momentan so angesagten Steampunk-Titel hat ihr deutscher Hausverlag ein wahrhaft aufsehenerregendes Buch eingekauft. Kann das funktionieren, eine Romance-Fantasy-Autorin die sich auf dem insbesondere bei uns etwas schwierigen Terrain des Steampunks bewegt? Nun, um das vorwegzunehmen, es funktioniert überraschend gut.

Spitzige Dialoge wechseln sich mit einer abwechslungsreichen Handlung ab, erotische Szenen sind MacAlister-typisch eingestreut und das Ganze liest sich dann amüsant und kurzweilig auf einen Rutsch.

Zwar hat es die Autorin etwas arg gut gemeint mit ihren Lesern und in ihren wohltuend kurzen Roman unheimlich viel hineingepackt, doch die Massierung der Handelnden und ihrer Geheimnisse lässt sich angesichts der Verwendung stereotyper Figuren und Handlungsabläufe doch überraschend gut handeln.

Es darf aber auch wirklich nichts fehlen - Revolutionäre, angreifende Mogule, Luftkämpfe und Geheimgänge, Hinrichtung und Verrat, das Repertoire liest sich wie eine Mischung aus Mantel- und Degenfilm und Piratenabenteuer. Dass sie dabei so falsch nicht liegen kann, beweisen die entsprechenden Kinoerfolge a la "Fluch der Karibik" oder "3 Musketiere", dazu kommt die Faszination der Zeppelin-Luftfahrt und jede Menge zum Teil skurril überzeichneter Figuren und rasanter Dialoge. Das ist letztlich für den erfahrenen Leser zwar alles recht vorhersehbar, bietet aber spritzige Unterhaltung mit einem gehörigen Schuss Erotik und wird nicht nur Fans der Amerikanerin zufriedenstellen.

(Carsten Kuhr, Oktober 2011)

Katie MacAlister, -