• Erschienen: Januar 1992
Ein Geschenk der Kultur

»Bedenke Phlebas« war das SF-Debüt eines neuen Autors, der bewies, daß man auch spannende Space Opera auf höchstem Niveau schreiben kann. Der Roman eröffnete dem Leser ein Universum, in dem die Menschheit die Galaxis besiedelt hat und über eine komplexe Technik verfügt, die Grundlage einer Superzivilisation ist: der Kultur.
»Das Spiel Azad« und »Einsatz der Waffen« folgten. Mit ihnen bewies Iain Banks, das herausragende Talent in der neueren englischen SF-Literatur zu sein.
In dieser Collection, der ersten des Autors, sind neben den Erzählungen, die im Kultur-Universum spielen, wie die Titelgeschichte, auch seine Horror- und andere Stories vereint. Sie zeigen, daß Banks auch ein Meister der kurzen Form ist.

Iain M. Banks, Heyne