• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1985
Der letzte Krieg

"Einer von uns", sagt der Ausserirdische, "wird den diesjährigen Grossen Deutschen Science Fiction-Convent im Hotel Nordlicht infiltrieren. Ihre Aufgabe ist es, ihn zu entlarven. Sollte es Ihnen misslingen, werden wir daraus schliessen, dass Ihre Rasse zu blödsinnig und ohne jeden Funken geistiger Aufgewecktheit ist - und infolgedessen keine Chance zu einer eigenständigen Entwicklung verdint. Dann werden wir Sie allesamt in die Pfanne hauen!"
André Sandforst, ausgezeichnet mit der Kurt-Schaffnix-Kochplatte in Gold und Verfasser der intergalaktischen Weltraum-Epen "Das Busenwunder von Beteiguze" und "Die Nimmersatten von Prtzbry" sieht sich unverhofft gefordert: Schliesslich kommt es nicht alle Tage vor, dass das Schicksal der Menschheit davon abhängt, unter 4000 ausgeflippten SF-Fans einen als Menschen maskierten Ausserirdischen zu finden.
Barry N. Malzberg, dessen Karriere in den sechziger Jahren mit der Behauptung begann, der grösste Teil der Science Fiction sei grenzenlos "dumm und schlecht geschrieben", beweist in diesem Band, der neben einem kompletten Roman auch eine Reihe seiner besten Stories enthält, dass SF durchaus geistvoll sein kann: Ätzend und treffsicher karrikiert er das Genre, seine Kollegen und den täglichen Wahnsinn des American Way of Life.

• Der letzte Krieg
    Final War
  • Wie ich denen schwer ätzend komme
    How I Take Their Measure
    The Major Incitement to Riot
  • Auf frischer Tat
    Cop-out
  • Alter Ego-Schwemme
    We're Coming Through the Window
  • Aliens-Handel
    The Market in Aliens
  • Recht der Nachfolge
    By Right of Succession
  • Die Arena der Aliens
    Gather in the hall of the planets

Barry N. Malzberg, Ullstein