• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1976
Ullstein Science Fiction Stories 64

»Ich suche Baggins Welt auf, wenn Sie mir ein Schiff der Erkundungsklasse zur Verfügung stellen können, das klein und schnell genug ist, um unentdeckt dort landen zu können. Sie«, fügte R 391 gewissenhaft hinzu, »haben natürlich das Recht, selbst zu bestimmen, wo Sie hingehen wollen, ich sehe jedoch keinerlei Grund dafür, daß Sie irgendwelche ungewöhnlichen Ortsveränderungen vornehmen.«
Paker überlegte einen Moment, ehe er sagte: »Diese Sache ist auch unsere Angelegenheit! Ich hätte gern mehr über Ihre Pläne erfahren.«
»Nachdem ich auf Baggins Welt eingetroffen bin, werde ich versuchen, alle Bewohner dort zu vernichten. Beklagen Sie sich jetzt nicht wieder, daß ich Binsenwahrheiten verbreite.«
Der Fragenkommissar preßte die Fäuste zusammen. »Einfach so, wie? Sie spazieren nur umher und reißen ihnen wohl die Köpfe ab? Sie sind nur ein einzelner Roboter, und wie Sie zugegeben haben, stellen diese Kreaturen eine Gefahr für die gesamte Menschheit dar. Das ist doch wohl die Höhe!«
Der Roboter schwieg. Schließlich sagte er nach längerer Pause: »Einem Plan, den niemand kennt, kann auch niemand zuvorkommen.« Und er lächelte dieses berechnete, nicht berechnende, jugendliche Lächeln.
KRAFTPROBE von Jack B. Lawson und fünf weitere moderne Science-Fiction-Stories

• Colin Free: Schuldgefühle
  • Philip K. Dick: Oh welche Lust, ein Blobel zu sein!
  • Edward Mackin: Ende der Erinnerung
  • Harry Mulisch: Was geschah mit Sergeant Masuro?
  • Thomas M. Disch: Jetzt und für ewig
  • Jack B. Lawson: Kraftprobe