• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1976
Ullstein Science Fiction Stories 60

Mehr als fünfzehn Stunden konnte er nicht allein in dieser Welt herumgestolpert sein. Und er konnte sich keine Umstände vorstellen, unter denen er absichtlich hier hätte ausgesetzt worden sein können. Deswegen mußte sich im Umkreis von fünfzehn Stunden irgend etwas - ein Schiff, ein Lager, eine Geheimdienstaußenstelle, eine Ansiedlung - befinden, von wo er aufgebrochen war.
Wenn es ein Schiff war, war es vielleicht ein geborstenes Wrack. Aber sogar ein Wrack würde ihm Obdach, Nahrung, ja vielleicht sogar eine Möglichkeit bieten, SOS in den Raum zu funken. Colgrave erstarrte. Auf seinem Gesicht war ein Ausdruck starker Konzentration. Während seine Aufmerksamkeit ganz dem unmittelbaren Problem zugewandt war, hatte er still und unbemerkt einen Teil seiner verlorengegangenen Erinnerung zurückgewonnen.
PLANET DES VERGESSENS von James H. Schmitz und sechs weitere Science-Fiction-Stories bekannter Autoren.

• Larry Niven: Der Defekt
  • Clifford D. Simak: Über den Fluß und durch die Wälder