• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1976
Ullstein Science Fiction Stories 61

So blitzschnell nahmen die Maschinen das Kurierschiff, daß niemand auch nur an Widerstand denken konnte; allerdings töteten sie zunächst keinen von der Besatzung. Sie rissen den Antrieb aus einem der Rettungsboote und trieben Holt, seine Leute und die ehemaligen Gefangenen in das Fahrzeug.
»Das war kein Berserker auf dem Schirm, bestimmt nicht«, sagte der Zweite Offizier immer wieder zu Holt.
»Ich weiß, daß es nicht so aussah«, antwortete Holt. »Wahrscheinlich legen sich die Berserker jetzt neue Formen zu und bauen neue Waffen. Nach Stone Place ist das nur logisch. Das einzig Seltsame daran ist, daß niemand es vorhergesehen hat.«
Eine Luke flog auf. Zwei annähernd menschenförmige Maschinen kamen ins Boot und stiegen zwischen den neun zusammengedrängten Menschen hindurch, bis sie vor dem standen, den sie suchten.
»Nein, er kann nicht sprechen!« schrie Lucinda. »Ihn dürfen Sie nicht nehmen!«
Aber die Maschinen konnten oder wollten nicht auf sie hören. Sie rissen Janda hoch und führten ihn hinaus ...
BERSERKER von Fred Saberhagen
und sechs weitere Science-Fiction-Stories bekannter Autoren.

• Vernor Vinge: Apartheid
  • Harlan Ellison: Bereue, Harlekin!« sagte der Tick-Tack-Mann