• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1974
Ullstein Science Fiction Stories 35

In den unzähligen gedruckten Stromkreisen schlummerte der Haß auf die Menschheit, auf die Schöpfer dieser Maschine. Sie hatten ihr das Denken ermöglicht, nur anfangen damit konnte sie nichts. Ihr Geist war für immer gefangen in der alleswissenden Datenbank. Sie war der Herrscher einer toten Welt und saß doch in der Falle. Sie konnte nur sein - und hassen ...
Und AM haßte mich mit der ganzen Energie ihrer unerschöpflichen Reserven, mich, den Menschen, die erbärmliche Kreatur, der sie sich trotz ihrer unbegrenzten Macht unterlegen fühlte. Sie hatte uns unsterblich gemacht - die letzten unserer Rasse -, um uns zu quälen, uns zu foltern mit der teuflischen Perversität eines zerstörten Gehirns. Aber ich habe sie überlistet. Vier von uns sind in Sicherheit vor AM. Nun hat sie nur noch mich, aber sie ist wütender geworden und noch irrer vor Haß. AM genießt ihre Rache. Aber -
ICH HABE KEINEN MUND UND MUSS SCHREIEN
von Harlan Ellison
Und 5 weitere moderne Science-Fiction-Stories von Robert Silverberg, Thomas M. Disch, Roger Zelazny, Andrew J. Offutt, D. G. Compton.

• Harlan Ellison: Ich habe keinen Mund und muss schreien
  • Robert Silverberg: Anpassung