• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1975
Ullstein Science Fiction Stories 54

Bevölkerungsexplosion und zunehmender Nahrungsmittelmangel hatten zu dem Experiment geführt. Die Teilnehmer - junge Menschen - hatten sich freiwillig dazu bereiterklärt. In einem mächtigen Wohnturm, - von außen mit allem Lebensnotwendigen versorgt -, sollten sie von der Außenwelt völlig abgeschnitten, aber durch Fernsehkameras in allen Räumen beobachtet, in der totalen Umwelt leben. Die Ergebnisse übertrafen schon nach kurzer Zeit die Erwartungen der Initiatoren. Das Leben in dieser totalen Umwelt nahm seinen Lauf nach völlig eigenen und anderen Gesetzen. Innerhalb von wenigen Jahren traten Mutationen ein, die den Lebensrhythmus veränderten, ließen eine Welt entstehen, die mit der draußen nichts mehr zu tun haben wollte ... trotz Rückfalls in die schlimmste Barbarei.
TOTALE UMWELT von Brian W. Aldiss und weitere Science-Fiction-Stories bekannter Autoren.

• Brian W.Aldiss: Totale Umwelt
  • Fred Saberhagen: Sternenlied