• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1975
Ullstein Science Fiction Stories 48

Nicht eine Gestalt mit festem Umriß, sondern wie verwischt, so, als hätte jemand vom Himmel Sternenstaub zusammengescharrt und daraus so etwas wie eine Figur geformt, zerfasert, ausgefranst an den Rändern, die immer wieder aus ihrem Umriß ausbrechen wollte und trotzdem einen Rest von Ähnlichkeit mit ihrer vielleicht ursprünglichen Form nicht aufgeben konnte. Es sah aus, wie ein loser Verband von Atomen aussehen mochte, wenn man Atome mit den Augen sehen könnte. Es war ein sanftes Funkeln und Schimmern in der grauen Schneeluft, und obwohl es so völlig ohne Substanz erschien, mußte es doch über ungeheure Kraft verfügen - denn es zog und stemmte sich immer weiter aus dem aufgebrochenen Erdreich heraus bis es endlich frei dastand. Dann schwebte es langsam zur Höhle hinauf. Seltsamerweise verspürte Daniels keine Angst, nur große Neugier. Er überlegte, was dieser schwebenden Gestalt ähneln könnte. Aber er fand keinen passenden Vergleich.

• Robert Silverberg: Der verliebte Ismael
  • Isaac Asimov: Projekt Große Welt