• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1975
Ullstein Science Fiction Stories 49

Helen hatte ihn wirklich geliebt, das Schlimmste, was einem Mann in seiner Lage passieren konnte. Sie hatten geheiratet. Eine Woche später bekam er seinen nächsten Auftrag - er würde länger als vierzig Lichtjahre im Weltraum unterwegs sein... Als er zurückkam, war Helen siebenundsechzig - er war um keine drei Jahre älter geworden. Er hatte natürlich erwartet, sie als alte Frau wiederzusehen, aber auf diese Helen war er nicht vorbereitet gewesen, die eigensinnig darauf bestanden hatte, die Zeit anzuhalten - mit allen nur denkbaren kosmetischen Eingriffen und Operationen. Und mehr noch als dieser gealterte, verbrauchte Körper hinter der künstlichen Fassade waren es die gezierten backfischhaften Gesten, die ihn vor ihr fliehen ließen. Es schmerzte ihn noch immer, wenn er daran zurückdachte.
Und nun hatte er Etta kennengelernt - und er liebte sie wie keine andere vor ihr -, aber das Problem war dasselbe, auch wenn es sein letzter Flug sein würde.
DIE VERABREDUNG von Arthur Sellings und weitere moderne Science-Fiction-Stories von bekannten Autoren.

• Larry Niven: Die Luft, die wir atmen
  • Gerald Jonas: Gerissene Bande