• Erschienen: Januar 2011
Klaus Volmer

Phantastik-Couch Rezension vonApr 2011

Tiefe Einblicke in einen genial erdachten Kosmos

Der Student Michael Sanderstorm bemüht sich zu spät um ein Thema für seine Abschlussarbeit. So ist es nicht verwunderlich, dass nur noch Ladenhüter zur Auswahl stehen. Er entscheidet sich für das Thema "Die Spätfolgen und Lehren aus dem galdäischen Krieg, unter Berücksichtigung einheimischer Quellen". Etwa zur gleichen Zeit gelingt der Galdani Jana Hakon alias Ja'ana K'jonasoidt Hakon T'Arastoydt die Flucht aus aus dem Photek-Institut. Damit wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die am Ende dazu führt, dass die Geschichte des galdäischen Krieges neu geschrieben werden muss....

Neues aus dem "Vilm"- Universum

In dem Roman "Vilm - Der Regenplanet" hat Karsten Kruschel das Fundament zu einem interessanten Universum gelegt, das von vielen aus der ursprünglichen Menschheit hervorgegangen Rassen bevölkert wird. Das vorliegende Buch "Galdäa - Der ungeschlagene Krieg" ist keine Fortsetzung der "Vilm"-Reihe. Während die Handlung der beiden "Vilm"-Bände hauptsächlich auf einem abgelegenen Planeten angesiedelt wurde, spielt "Galdäa" im Zentrum der Macht, Atibon Legba. Dadurch eröffnet Kruschel dem Leser einen tieferen Einblick in die Strukturen seines Universums, als es in den ersten beiden Bänden möglich war.

Der Leser begleitet in mehreren Handlungssträngen Jana Harkons Flucht zurück nach Galdäa und Michael Sanderstorms Suche nach der Wahrheit über den galdäischen Krieg. Der sich daraus entwickelnde Plot wird immer wieder durch Rückblenden unterbrochen , die die Geschehnisse auf Galdäa erzählen, welche zum Krieg führten. Dabei offenbart sich dem Leser mehr und mehr die Tragik dieser Welt und der Grund, warum dieser Krieg aus Sicht der Galdani (so nennen sich die Einwohner Galdäas) ein ungeschlagener Krieg ist.

Grandios gezeichnete Charaktere

Obwohl der Plot der Geschichte schon ausreicht, um den Leser in seinen Bann zu schlagen, ist das eigentliche Highlight des Buches die vielschichtige Beschreibung der Figuren. Da ist Jana Hakon, die als Galdani die Fähigkeit besitzt, alle Funktionen Ihres Körpers bewusst zu steuern und deren verschiedene Charakterfacetten wie eigene Persönlichkeiten dargestellt werden. Oder der Karnese Kaddok, der als genetisch an eine Eiswelt angepasster Mensch permanent in einer für ihn viel zu warmen Umgebung leben muss. Oder Markus Hataka, der sich als Musiker gegen seinen Willen in eine lebende Rechenmaschine verwandelt. Die Reihe solche Charaktere könnte man fast beliebig fortsetzen, hier ist Kruschel ganz klar in seinem Element. Nicht Dialoge, sondern Gedanken und Beschreibungen zeichnen seine Figuren und schaffen eine Atmosphäre, in die der Leser mühelos eintauchen kann.

Stückwerk oder Einheit?

Wie schon "Vilm", basiert auch "Galdäa" auf mehreren Erzählungen, die von Karsten Kruschel zu einem Roman zusammengefasst wurden. Dies ist ihm überwiegend auch sehr gut gelungen. Die Geschichte erscheint wie aus einem Guss, bis auf einige Passagen, die als Fremdkörper ohne Bezug zum Kontext auffallen. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen, da hat der Autor zu viele Details aus seiner Welt unterbringen wollen. Am Ende bleibt aber der Eindruck zurück, das Kruschel es einmal mehr geschafft hat, seinem faszinierenden Universum eine weitere spannende und tiefgreifende Story mit vielen einzigartigen Charakteren hinzuzufügen.

In der klassischen Science-Fiction sind Serien mit fortlaufender Handlung, man möchte fast leider sagen, die Regel und nicht die Ausnahme. In vielen Fällen wird dabei die Geschichte gedehnt, um auf die geforderte Anzahl von Bänden zu kommen. Kruschel folgt diesem Trend glücklicherweise nicht. Im Gegenteil, wie schon in den vorhergehenden Büchern verbleiben viele Fragen unbeantwortet und noch mehr Geschichten nicht erzählt. Man kann daher nur hoffen, dass Karsten Kruschel bald von Neuem aus seiner Ideenvielfalt schöpft und seine Leser mit weiteren fesselnden Geschichten aus seinem Universum erfreut.

Karsten Kruschel, -