Elmar Huber

Phantastik-Couch Rezension vonApr 2011

Straighte Thrillerunterhaltung im Science-Fiction-Gewand

"Hanseapolis ist eine blühende Megacity mit über 20 Millionen Einwohnern und eines der mächtigsten Wirtschaftszentren der Welt. Es gibt viel zu entdecken. Machen Sie sich also auf einen interessanten Trip gefasst!"

Hanseapolis: Eine Megacity mit über 20 Millionen Einwohnern, entstanden aus Hamburg und Lübeck, nachdem 2025 die Nordsee während eines Orkans die Küste überrollt hat.

Das Jahr 2066: Nach vier Wochen in Sektion 3, dem Morddezernat von Hanseapolis, wird die junge Louann Marino dem altgedienten Elias Kosloff zugeteilt. Kosloff ist eine Legende in Sektion 3. Ein Hanseapole der ersten Stunde, der selbst manches Geheimnis zu verbergen hat.

DAS ROTE PENDEL

In dem verseuchten Sumpfgebiet vor Hanseapolis wird die grausam zugerichtete Leiche einer illegalen Prostituierten aufgefunden. Kopfüber an einem Baum hängend, gehäutet und teilweise bereits Futter für die mutierten Tiere, die dieses Gebiet angeblich bewohnen. Ein illegales Implantat der Toten führt Marino und Kosloff auf die Spur eines Menschenhändlerrings.

DAS ATTENTAT

Die Befragung eines Verdächtigen bringt Marino und Kosloff auf die Spur eines weiteren möglichen Täters. Eine Mordzeugin wird ausfindig gemacht und die Polizisten müssen erkennen, dass der Fall weitreichender ist, als zunächst angenommen.

"Gedankenverloren schaute er durch das Panoramaglas. Er liebte diese Stadt. Ganz besonders nachts, wenn sie zur bunten Lichtgestalt wurde: ein Meer aus pixeligen Türmen, die mit ihren fluoreszierenden Lande-Plattformen wie überdimensionale Pilze aussahen."

Miriam Pharo erfindet mit ihrer Mischung aus SF und Krimi (und unterschwelliger Love-Story) das Rad nicht neu, leistet sich allerdings auch keine Schwächen. Nachdem die Personen dem Leser bekannt gemacht wurden, erfolgt der Einstieg und der Verlauf der Thrillerhandlung straight und gut nachvollziehbar. Dass die anfängliche Antipathie zwischen Marino und Kosloff nicht durchgezogen werden kann, dürfte von vorneherein klar sein. Die Annäherung erfolgt schließlich sogar recht schnell und widerstandslos.

Wo "Sektion 3 / Hanseapolis" maßgeblich punktet, ist das Umfeld, in dem sich die Figuren bewegen. Miriam Pharo gibt sich große Mühe, dem Leser eine detailreiche und vor allem überzeugende Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von Hanseapolis anzubieten. Ebenso resultieren die technischen und sozialen Errungenschaften des Jahres 2066 auf dem Weiterdenken aktueller Entwicklungen (z.B. neue Megakonzerne, Nanoimplantate, staatlich kontrolliertes Lustgewerbe, virtuelle Guides). Mit diesen gewissenhaften Kleinigkeiten zeichnet die Autorin ein überzeugendes Social Fiction-Bild der gar nicht so fernen Zukunft.

Die Handlung von Sektion 3 / Hanseapolis- Schlangenfutter" ist unterteilt in die Episoden "Das rote Pendel" und "Das Attentat", die allerdings keine getrennten Geschichten erzählen, sondern beide den Fall der toten Prostituierten behandeln. Auch wird dieser Fall hier nicht abgeschlossen. Die Fortsetzung folgt in "Sektion 3 / Hanseapolis - Schattenspiele".

Unterbrochen ist die Handlung immer wieder durch sogenannte Info-Breaks, die Erklärungen zu einzelnen Schlagwörtern aus der Handlung bieten. Auch einige Zeichnungen dienen der Verdeutlichung bestimmter technischer Beschreibungen. Das Taschenbuch überzeugt mit guter Verarbeitung und sieht nach dem Lesen noch wie neu aus. Das Covermotiv ist zwar ein Stockphoto, vermittelt aber eine passende düster-futuristische Stimmung zu "Sektion 3 / Hanseapolis".

"Schlangenfutter" bietet straighte Thrillerunterhaltung im überzeugenden Science-Fiction-Gewand, die zeitweise recht klischeehaft daherkommt, was aber aufgrund der sympathischen Figurenzeichnung gerne verziehen werden kann.

Miriam Pharo, -