• Erschienen: Januar 2011
Thorsten Schreck

Phantastik-Couch Rezension vonJul 2011

Band 13 und kein Ende in Sicht

Die beiden Unsterblichen Andrej Delãny und Abu Dun verfolgen die Spur von Sultan Süleyman bis in seine Heimat Konstantinopel. Dort begegnen den beiden, die schon manches bizarre Abenteuer erlebt haben, selbst für sie unglaubliche Dinge. Sie entdecken die Droge Kat und erfahren zum ersten Mal etwas über den Propheten Machdi, der ein erbitterter Feind des Sultans ist. Nachdem sie einen Auftrag des Sultans annehmen, soll ihnen seine Tochter helfen, den Machdi zu finden. Diese hat sich bereits bei den Machdiji, den Anhängern des Machdi, eingeschlichen und genießt anscheinend ein gewisses Vertrauen. Zum Schein werden die Drei eingekerkert und mit einer spektakulären Flucht nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Auf ihrem Weg zum Machdi gelangt das Trio zusammen mit Hauptmann Sharif in die Moschee Hagia Sophia, bereist mit dem spanischen Schiff Elisa den Nil und bekommt es mit besagter Droge Kat zu tun, die die Machdiji aufputscht. Sie geraten immer wieder in Hinterhalte und auch ihre Verbündeten sind nicht alle die, die sie zu sein vorgeben.

Während ihrer Reise müssen die beiden Freunde erkennen, dass auch Unsterbliche nicht gegen alle Gefahren gefeit sind und dass es Dinge gibt, die ihnen großen Schaden zufügen können. Dreihundert Jahre lang suchen der Hexenmeister und der Pirat, wie sich Andrej und Abu Dun gegenseitig nennen, schon das Geheimnis der Unsterblichkeit. Leider merkt man am plötzlichen Ende des Buches, dass sie ihr Ziel noch nicht erreicht haben.

Die Chronik der Unsterblichen

Die Chronik der Unsterblichen hat Wolfgang Hohlbein 1998 begonnen.
Angefangen hat sie im 15. Jahrhundert in Transsylvanien mit der Inquisition. In den nächsten drei Jahrhunderten ging es über Bayern, Wien, Malta, die Libysche Wüste, das ewige Eis, Spanien, London, noch einmal Wien bis nach Konstantinopel. Andrej und sein Freund Abu Dun bekamen es währenddessen mit der Inquisition, Piraten, Wiedergängern, Zigeunern, dem Rätsel der Unsterblichkeit, Sklavenhändlern, Göttern, einem Phantom, dem Feuer von London und dem Angriff der Türken auf Wien zu tun.

Endlich wieder eine gute Fortsetzung

Dieses Buch ist meiner Meinung nach bisher das Beste der ganzen Chronik. Man erkennt ziemlich schnell, dass es ein typisches Hohlbein-Buch ist. Wie schon in den vorhergehenden Bänden, wird die Landschaft sehr toll beschrieben. Die Handlung ist einerseits spannend, teilweise aber auch verwirrend. Gerade diese Mischung aus Spannung und nicht absehbaren Enthüllungen ist sehr interessant. Scheinbar unwichtige Handlungen aus dem vorhergehenden Band werden hier aufgegriffen und ergeben im Nachhinein einen tieferen Sinn. Das Buch wirkt dadurch kurzweilig und macht neugierig auf den 14. Band. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, die "Chronik der Unsterblichen" in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Sonst verliert man bei den Personen doch den Überblick. Was mich an diesem Buch verwundert hat, war der Name "Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah". Der Name ist wirklich der gleiche, wie in den Karl May Büchern mit Kara Ben Nemsi. Ich frage mich jetzt nur, was uns Wolfgang Hohlbein damit sagen will.

In der Reihe gab es gute und weniger gute Bände. Aber alle Bände der Reihe haben mehr oder weniger den gleichen Aufbau. Bestimmte Textelemente wiederholen sich immer wieder, wie schon in Besprechungen zu vorhergehenden Büchern angemerkt wurde.
Im Gegensatz zu anderen zur Zeit modernen Vampirromanen geht es in der "Chronik" nicht um irgendwelche Liebeleien, sondern hauptsächlich um die Kampfhandlungen, ebenso wird der historische Kontext in den Vordergrund gestellt.

Allerdings sollte Wolfgang Hohlbein doch mal so langsam zu einem Ende der Reihe kommen. Eigentlich sollte es ja nur 10 Bände geben. Inzwischen sind wir bei Band 13 und einen 14. Teil wird es auf jeden Fall auch noch geben. Vielleicht hätte man es einfach bei den zehn Bänden belassen sollen. So wurde die Reihe unnötig in die Länge gezogen und leider sind nicht alle Bücher der Reihe sind so spannend und interessant wie dieses.

(Thorsten Schreck, Dezember 2011)

Wolfgang Hohlbein, -