Der Cthulhu-Mythos 1917-1975

Erschienen: Januar 2003

Wertung wird geladen

Howard Phillips Lovecraft (1890 - 1937) war ein Fremder in seiner Zeit, ein Sonderling, der sich schon früh von seiner Umwelt abkapselte, um sich ganz in die Welt der Bücher zurückzuziehen. Er war aber auch ein Legendenschöpfer, ein Visionär, ein »literarischer Kopernikus«, der seine Träume, Ängste und Phantasien in abgewandelter Form zu Papier brachte. Lovecraft nahm starken Einfluss auf die moderne Literatur aber auch auf andere Medien wie Film, bildende Kunst, PC-Spiele und sogar die Musik. Seine größte Schöpfung ist der einzigartige Mythos um die ›Großen Alten‹ von den Sternen: der große Cthulhu, das im Meer versunkene R'lyth, das verbotene Buch Necronomicon, der blinde Idiotengott Azathoth, die verderbten Städte Dunwich, Arkham und Innsmouth an der Küste der USA ... Die zweibändige Auswahl "Der Cthulhu-Mythos 1917 - 1975" und "Der Cthulhu-Mythos 1976 - 2002" bietet eine chronologische Übersicht der wichtigsten Erzählungen zum unsterblichen Mythos. Erzählungen von Howard Phillips Lovecraft und anderen Meistern des Schreckens.

  • (1917) H. P. Lovecraft: Dagon
    Dagon
  • (1926) H. P. Lovecraft: Der Ruf des Cthulhu
    The Call Of Cthulhu
  • (1929) Frank Belknap Long: Die Hunde des Tindalos
    The Hounds Of Tindalos
  • (1931) Robert E. Howard: Der schwarze Stein
    The Black Stone
  • (1933) August Derleth: Der Windläufer
    The Thing That Walked On The Wind
  • (1933) Clark Ashton Smith: Ubbo-Sathla
    Ubbo-Sathla
  • (1935) Robert Bloch: Das Grauen von den Sternen
    The Shambler From The Stars
  • (1937) Henry Kuttner: Der Schrecken von Salem
    The Salem Horror
  • (1950) D. R. Smith: Warum Abdul Al Hazred dem Wahnsinn verfiel
    Why Abdul Al Hazred Went Mad
  • (1962) Ramsey Campbell: Die Kirche in der High Street
    The Church In High Street
  • (1963) J. G. Warner: Der Titan in der Gruft
    The Titan In The Crypt
  • (1974) David C. Smith: Das Siegel des Kutullu
    The Sign Of Kutullu
  • (1975) Brian Lumley: Herr des Windes
    Born On The Winds
Der Cthulhu-Mythos 1917-1975

Der Cthulhu-Mythos 1917-1975

Deine Meinung zu »Der Cthulhu-Mythos 1917-1975«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery