• Erschienen: Januar 2012

Phantastik-Couch Rezension vonJan 2012

Der Bulle, die Ermittlerin und die Last mit der Liebe

Der Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Himmel und Hölle soll endlich, endgültig entscheiden werden. Sieben Seelen gilt es zu retten oder zu verdammen - der freie Wille der Menschen kann zwar in Versuchung geführt werden, doch letztlich muss jeder Mensch selbst entscheiden, ob er oder sie sich für das Gute in sich entscheidet, oder den Verlockungen des Bösen erliegt. Während der gefallene Engel Jim Heron sein möglichstes tut, um die Seelen auf den Pfad des Lichts zu geleiten, versucht die laszive Dämonin Devina eben dies mit allen fairen wie verschlagenen Mitteln zu verhindern.

Detective Thomas "Veck" DelVecchio hat auch ohne das Eingreifen himmlischer wie teuflischer Mächte schon genug am Hals. Der überzeugte BMW-Motorradfahrer ist mit einem Vater geschlagen, der als größer Serienkiller der USA zu zweifelhaftem Ruhm gelangt ist. So wird er nicht nur von manchen seiner Kollegen argwöhnisch beäugt, auch Groupies aller Art werfen sich dem imposanten Mann voll animalischer Wut im sixpack-gestählten Bauch an den Hals. Sein aufbrausendes Temperament sorgt dafür, dass er nicht eben viele Freunde hat. Als er am Tatort eines Nachahmers seines Vaters mit dem übel zurichteten Täter aufgefunden wird, ist das eine Angelegenheit für die innere Revision.

Sophia Reilly hasst nichts mehr als korrupte Beamte oder Kollegen, die das Recht in die eigenen Hände nehmen. Ihr wird aber schnell klar, dass, auch wenn zunächst alles danach aussieht, in Veck einen Täter gefunden zu haben, er für den Überfall an dem perversen Serienkiller nicht verantwortlich ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nicht nur nach den Tätern verschwundener Mädchen, sondern auch nach Distanz. Denn beide werden voreinander sexuell unheimlich angezogen - und die Libido kommt ihnen so manches Mal doch arg in den Weg ...

Altes Spiel in neuem Gewand - routiniert verfasste Erotik-Phantasie mit Betonung auf Erotik

Mit ihren Black-Dagger-Romanen hat J. R. Ward Geschichte geschrieben. Ihre Chronik über den schlagenden Arm der Vampire verschaffte ihr nicht nur ein dickes Bankkonto, sondern auch einen Stammplatz auf den weltweiten Bestsellerlisten.

In der gleichen Welt angesiedelt bleibt sie in Fallen Angels ihrem Erfolgsrezept treu. Sie berichtet ihren Leser-innen in deutlichen Worten von der gegenseitigen Anziehungskraft ihrer Paare, schwelgt ausführlich in der Beschreibung des körperlichen Miteinanders, ohne dabei aber den roten Faden zu vergessen. Dass in ihren Büchern kaum einmal körperlich unperfekte Menschen eine Rolle spielen, dass alle Männer ihren sixpack-gestählten, haarlosen Bauch präsentieren und die Damen mit Traummaßen aufwarten, wirkt zwar in seiner Massierung ermüdend, erfüllt aber offensichtlich das Bedürfnis der Leser. Hier kann man sich hineinträumen in den Körper mit Traummaßen und ohne Cellulitis oder Bierbauch, hier finden die Protagonisten ihre Erfüllung im hemmungslosen, lang anhaltenden Miteinander.

Dass sie darüber hinaus in eine himmlische Intrige, ja einen Krieg verwickelt werden, bürgt für zusätzliche Dramatik. Es gibt grausame Opfer zu bestaunen, bevor es dann wieder zwischen die seidenen Laken geht.

Geschickt nutzt sie den voyeuristischen Aspekt, sowohl was die Gewaltopfer anbelangt, die die Ermittler an den Tatorten auffinden, als auch das was üblicherweise eher im Schlafzimmer stattfindet. Hier spielt Ward virtuos mit der Erwartungshaltung ihrer Leser, befriedigt, wie keine ihrer Nachahmerinnen die entsprechenden Gelüste und legt dabei noch einen spannend zu lesenden, abwechslungsreichen Plot vor.

(Carsten Kuhr, Juli 2012)

J. R. Ward, Heyne