• Droemer-Knaur
  • Erschienen: Januar 2012

Phantastik-Couch Rezension vonMär 2012

Werwolfroman in historischem Gewand

Die junge Adelige Veronika hat es nicht leicht im Leben. Seitdem ihre Eltern starben, dient sie ihrer Cousine als Freundin und Begleiterin. Das beste ,auf das sie hoffen kann, ist, dass ihr Vormund sie mit einem seiner Ritter verheiratet. Doch eines Tages, im Jahr des Herren 1455, passiert etwas, das ihr vorgezeichnetes Schicksal unabänderlicher wandelt. Sie wird Zeuge, wie der örtliche Pfarrer von einer Bestie förmlich in der Luft zerrissen wird.
Mehr noch, der Angriff des großen Wolfes geschah mit Wissen und Billigung des Grafen Hunyadis und ihres Onkels.

Doch was hat die beiden sonst so honorigen und untadeligen Männer dazu verleitet, den Mord anzuordnen? Der Priester hat etwas getan, was man niemals tun sollte. Er war zur falschen Zeit am falschen Ort. Dort hat er mit angesehen, wie ein Mensch sich in ein Wesen des Teufels, ein reißendes Tier verwandelt hat. Dass die Werwölfe sich den Schutz der Christenheit vor den anrückenden Muselmanen auf ihre Fahnen geschrieben haben, darf niemand wissen. Verborgen vor den argwöhnischen Augen der Fürstenhäuser, des Klerus und der einfachen Leute versuchen sie seit Jahrhunderten mit ihren besonderen Kräften die Kämpfer unter dem Halbmond aufzuhalten. Dabei weissagt ihnen eine Prophezeiung eine Wölfin mit einem roten Mal, die sie und ihre Rasse zu neuen Ufern führen soll.

Dass Veronika, deren Schulter ein rotes Muttermal ziert, von einem Wolf gebissen wird und sich ihr Körper ändert, ist für sie noch nicht das Schlimmste. Während die Türken auf Belgrad marschieren und sie ihr Dasein als einzige Werwölfin langsam zu akzeptieren scheint, versuchen unterschiedlichste Interessen- und Machtgruppen sie für ihre Zwecke einzuspannen. Wem nur kann sie und den Wandelwesen vertrauen - dem Halbtürken Gábor oder dem charismatischen Frauenheld Michael?

Überzeugende Kulisse mit letztlich bekannter Grundhandlung

In ihrem Debutroman nimmt sich Christiane Spies einmal mehr eines Themas an, das in den letzten Jahren immer mehr Anhänger gefunden hat. Werwölfe - ihre Fähigkeit, sich vom Mensch zum Tier und zurück zu verwandeln, ihre Art, in Rudeln zu leben scheint Leser auf der ganzen Welt zu faszinieren.

Anders als viele ihrer Kollegen aber situiert Spies ihre Handlung nicht in der Jetztzeit, sondern in der Vergangenheit an. Und sie nutzt diese Tatsache, um uns - minutiös recherchiert - geschichtliches Wissen nahezubringen. Glaubwürdig und - glaubt man den Verlagsangaben - nach ausgedehnten Recherchearbeiten vor Ort weiß sie vieles über das Leben, das Denken in der Zeit um 1455 und flicht dies unauffällig, aber interessant zu lesen in ihre Handlung ein.

Der Sturm der Türken auf das Abendland, der verzweifelte, von gegenseitigem Misstrauen und Ablehnung geprägte Versuch, die angreifenden Muselmanen zurückzuschlagen, die große Politik, aber auch das Leben der damaligen Menschen wird en passent gestreift und hinterfüttert den Plot mit einem soliden Fundament. Da bekommt der Leser kein chemisch reines Mittelalter vorgesetzt, sondern die Rolle der Frau als Heimchen am Herd wird ebenso angesprochen wie die Arroganz des Adels oder die alltägliche Gewaltbereitschaft der Krieger.

Dazu gesellt sich eine interessant aufgezogene Geschichte um Werwölfe, die für die Christenheit kämpfen, die, obzwar im Ziel vereint, intrigieren und manipulieren. Das hat viel Spannung, dabei aber auch ein wenig Romantik, viel Tempo und jede Menge Fakten.

(Carsten Kuhr, März 2012)

Christiane Spies, Droemer-Knaur