• Erschienen: Januar 1991
Die hölzernen Raumschiffe

Der Zwillingsplanet Jenland sollte ein neuer Anfang sein als die Auswanderer mit ihren Ballons aus ihrer unbewohnbar gewordenen Heimat dort eintrafen, ein Paradies des Friedens und der Gerechtigkeit, doch dazu hätte es auch neuer Menschen bedurft. Bald regieren wieder Raffgier und Herrschsucht unter den Siedlern - und Gewalttätigkeit. Und als wäre dies noch nicht genug streckt Diesland, die Heimatwelt, ihre rächende Hand nach ihnen aus. Invasionsflotten von Kampfballons erscheinen in der hohen Atmosphäre zwischen den Planeten. Es beginnt eine verzweifelte Abwehrschlacht, denn wenn es auch nur einem einzigen Schiff gelänge, die Verteidigungslinie zu durchbrechen, würde dies Tod und Verderben für die Kolonisten bedeuten.
Da treten seltsame Phänomene auf, die auf Fernland, dem sonnenfernen Planeten, ihren Ursprung zu haben scheinen. Die Wissenschaftler nehmen die Herausforderung an und rüsten zu einer Expedition durch die Abgründe des Vakuums - mit ihren hölzernen Raumschiffen.

Bob Shaw, Heyne