• Goldmann
  • Erschienen: Januar 1971
Die blendendweiße Sonne

Die Menschen sind auf viele Planeten verstreut und liegen in erbittertem Kampf mit einer technisch überlegenen Rasse, den Bewohnern Syccas.Man ist gezwungen, immer weiter zurückzuweichen, und installiert das Hauptquartier schließlich auf dem Planeten Mnemosyne. Dort lebte bisher eine Künstlerkolonie, an ihrem Rande Mack Tavernor.Er liebt die Tochter des Gouverneurs, aber dennoch unterstützt er die Aktionen der Künstler und gerät mit der Regierung aneinander.Schließlich fällt er seinem Todfeind in die Hände, und um nicht aussagen zu müssen, provoziert Tavernor seinen eigenen Tod.Doch seine geistige Substanz geht nicht zugrunde Er verwandelt sich in eine Art elektronische Monade, seine seelische Energie bleibt erhalten.

Bob Shaw, Goldmann