• Erschienen: Januar 1988
Brandmuster

Zunächst hält Ray Jerome, Wissenschaftsjoournalist bei einer kleinen Zeitung, die Sache für hirnrissig, aber je intensiver er sich damit beschäftigt, desto wahrscheinlicher wird sie. Es gibt aus allen Jahrhunderten Berichte über rätselhafte Vorfälle, bei denen sich Menschen spontan von selbst entzünden und zu Asche verbrennen; und sie scheinen sich in letzter Zeit zu häufen.
Der Vorgang ist wissenschaftlich schlichtweg unerklärlich, und doch wird Ray Jerome Zeuge einer Selbstentzündung im Garten eines Arztes. Das Phänomen läßt ihn nicht mehr los. Sollte doch eine Verbindung bestehen mit dem nicht zu deutenden Gebilde, das die Astronomen auf dem Merkus entdeckt haben?
Je weiter er mit seinen Recherchen kommt, desto tiefer wird er in ein weltweites Komplott verstrickt, bis er die scheinbar aberwitzige, unglaublich fantastische, aber ganz plausible Erklärung hat - und sich auf dem Planeten Merkus wiederfindet.

Bob Shaw, Heyne