• Pabel
  • Erschienen: Januar 1986
Science Fiction Jahrbuch 1987

Dieser neue Band der bereits traditionsbeladenen Reihe versteht sich als Wegweiser durch die Science Fiction- und Fantasy-Landschaft, eine Dokumentation der SF-Ereignisse des vergangenen Jahres .- und ein Ausblick auf die Trends der Zukunft. Es ist *eiter der Versuch, aufiuzeigen; daß die SF - wenngleich in einer gewissen rückläufigen Entwicklung begriffen - noch lange nicht am Ende ist. Im Gegenteil scheint der gebrochene Boom nach Ansicht vieler Experten die nötige Besinnungspause gewesen zu sein, deren es bedurfte, um neue Impulse zu geben für die Verarbeitung der in den letzten Jahren zum Vorschein getretenen Tendenzen in der "realen Welt"

• Marcel Bieger & Kurt E. Seelmann: Leicht strahlengeschaedigt: Die deutsche SF-Szene 1985/86
  • Michael Bishop: Odyssee auf Cathadonia
    Cathadonian Odyssey
  • Hans-Ulrich Boettcher: Galactic medals of honour: SF-Literaturpreise 1985/86
  • Hans-Ulrich Boettcher: Nekrolog 1985/86
  • Hans-Ulrich Boettcher: The Star-Spangled Future: Die amerikanische SF-Szene 1985/86
  • Joachim Koerber & Uli Kohnle: Kommentierte Bibliographie der lieferbaren Science Fictioon und Fantasy
  • Heiko Langhans: Der metallene Tod: Fred Saberhagens Berserker-Universum
  • Reinhold H. Mai: Jahrmarkt der Verspaetungen: Rollenspiele 1985/86
  • Reinhold H. Mai: Rote Riesen und Weisse Zwerge: SF- und Fantasy-Brettspiele 1985/86
  • George R.R. Martin & George Florance-Guthridge: Kriegsschiff - Warship
  • Thomas F. Monteleone: Und was ist Ihr Preis?
    Please Stand by
  • Joachim F. Mueller: Close-Up auf den Horror-King: Die Stephen King-Filme