• Atlantis
  • Erschienen: Januar 2012
Horst Illmer

Phantastik-Couch Rezension vonSep 2012

Fukushima, mon amour

Ein Roman um die Entwicklung der ersten Atombombe in den Jahren 1943 bis 1945 - das scheint auf den ersten Blick mehr in den Bereich Thriller als in die Science Fiction zu gehören. Aber der Name Kevin J. Anderson steht für exzellente Hard-SF und macht also neugierig. Und richtig: Der Science-Fiction-Leser kommt voll auf seine Kosten!

Die Erzählung beginnt in der Gegenwart des Jahres 1991 (als der Roman im Original niedergeschrieben wurde) mit einer unüberlegten Aktion zweier Atomkraft-Gegner, die in das auch nach fünfzig Jahren weiterhin für Waffentests genutzte Gelände des National Laboratory Los Alamos eindringen und mit grobem Gerät wahllos auf eine Versuchsanordnung einschlagen. Dumm nur, dass die Test-Bombe scharf ist und die üble Behandlung mit einer Explosion beantwortet.

Die Aktivistin Elizabeth Devane überlebt auf wundersame Weise, aber als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich durch eine Zeitreise zurückversetzt ins Jahr 1943. Und sie erkennt ihre Chance, die Entwicklung der Atombombe zur verhindern oder wenigstens zu verzögern - und ergreift sie. Mit ihrem Wissen um die Geschehnisse der nächsten Monate glaubt sie, die Geschichte nach ihren Vorstellungen verändern zu können. Dabei hat bereits ihr Auftauchen zur Abspaltung einer alternativen Zeitlinie geführt ...

Geschickt lassen die Autoren ihre Geschichte zwischen den Forschungsstätten in den USA und in Nazi-Deutschland hin und her pendeln. In der durch das Eintreffen Elizabeths entstandenen Alternativwelt gelingt es den Deutschen, kurz vor den Amerikanern eine erste "schmutzige" Bombe zu entwickeln und damit New York anzugreifen. Erst in dieser Schicksalsstunde bemerkt Elizabeth, welch furchtbare Auswirkungen ihre Sabotageversuche und Propagandaaktionen haben. Während sie umschwenkt und nun versucht, die Oppenheimer-Gruppe zu unterstützen, folgt ein anderer Wissenschaftler der Stimme seines durch sie wachgerüttelten Gewissens ...

Die japanische Katastrophe - Reloaded

Die Entdeckungen und Entwicklungen rund um die militärische und zivile Nutzung der Atomenergie beschäftigten von Anfang an nicht nur die damit befassten Wissenschaftler, sondern ebenso die Öffentlichkeit und die Künstler - und hier vor allem die Science-Fiction-Autoren. Nach diversen Höhen und Tiefen schien das Thema inzwischen jedoch zumindest literarisch unergiebig zu werden. Mit "Trinity", ihrem bereits 1991 geschriebenen, in Deutschland jedoch erst jetzt, im Jahr 1 nach Fukushima veröffentlichtem Roman um die entscheidende Phase bei der Entwicklung der ersten Atombombe, zeigen Anderson und Beason jedoch, dass hier immer noch erhebliche narrative Potenzen verborgen liegen.

Sowohl Kevin J. Anderson wie Doug Beason haben einige Jahre als Atomwissenschaftler in Los Alamos gearbeitet, zudem haben sie umfangreiche Recherchearbeit in Akten und Archiven geleistet, was man dem Roman sehr positiv anmerkt. Hier stimmt von den Personen über die Technik bis zum historischen Hintergrund einfach alles. Und wie sie in den beiden Interviews mit Christian Endres erzählen, die dem Erzähltext folgen, wollten sie nicht nur einen spannenden Alternativwelt-Roman schreiben, sondern durchaus auch kritisch auf die seit damals immer vorhandenen Gefahren durch die Anwendung der Atomtechnik hinweisen - beides ist ihnen gelungen.

(Horst Illmer, Dezember 2012)

Kevin J. Anderson, Atlantis