• Fischer
  • Erschienen: Januar 1985
Die sirianischen Versuche - Ein Bericht von Ambien II, einer der fünf

Zwei hochentwickelte Zivilisationen in der Ferne des Alls, die Sternensysteme Sirius und Canopus, haben seit Jahrtausenden durch Experimente die Geschichte der Erde bestimmt. Sie ringen um die Vormachtstellung auf dem Planeten. Ambien, eine hohe Abgesandte von Sirius, überwacht und registriert die Experimente. Ihre Aufzeichnungen zeigen Elend, Krieg, Willkür, Ausbeutung von Mensch und Natur. Bald jedoch zeigt sich, dass die Manipulationen von Sirius den friedlichen Absichten von Canopus unterlegen sind. Ambien beginnt sich von ihrer vorbehaltlosen Loyalität zu Sirius zu lösen.

Doris Lessing, Fischer