• Erschienen: Januar 2012

Phantastik-Couch Rezension vonOkt 2012

Der Völkerroman - refurbished

Einst gab es eine Zeit, da lebten Orks von den schneebedeckten Gebirgen des Nordens bis hin zu den Küsten des Südens. Dann kamen die Zwerge und in ihrem Gefolge die Menschen. Das Land der Ahnen wurde vereinnahmt und befindet sich seit Jahrzehnten nun unter der Herrschaft der Zwerge. Und diese haben ihre steinernen Monumente hinterlassen. Neben ihren Stollen und Gruben, mittels derer sie dem Erdreich sein Gold entrissen haben, sind die Baumeister auch über der Erdoberfläche fleißig gewesen. Bewacht von einer gigantischen Feste, haben sie mit Derok eine Stadt gebaut, die für die Ewigkeit gedacht ist und uneinnehmbar erscheint.

Nach Jahrzehnten des Status Quo regt sich wieder etwas in den Niederungen, den Sümpfen und der Steppe. Ein Ruf ging aus an alle Orks und Oger sich zu sammeln und die Wühler aus ihren künstlichen Höhlen zu vertreiben. Das Land der Ahnen soll erstmals gemeinsam befreit, die Schatzkammern der Stumpen geplündert werden.

Was eigentlich undenkbar schien, der Fall der Wälle um Derok wird Wirklichkeit. Auf ihrem Rückzug soll eine kleine Gruppe von Zwergen das Heiligste, was die Kurzen ihr Eigen nennen, aus dem Tempel in Sicherheit bringen. Ungeschickt nur, dass die Orks ihnen in die Quere kommen - und dabei gar nicht so dumm und ungeschickt taktieren, wie man dies von hirnlosen Tieren eigentlich erwarten sollte ....

Statt nur einen Schlachtenroman legen die Autoren einen Plot vor, der uns die Völker und deren Motivation nachvollziehbar aufzeigt

Zwerge und Orks gehören zu den bevorzugten Protagonisten der so genannten Völker-Romane. Was dereinst mit Stan Nicholls 'Orks' seinen Anfang nahm, von Markus Heitz mit seinen 'Zwergen'-Romanen dann weiter zu Bestseller-Ehren geführt wurde, das geht in eine neue Runde. Kann man dem entsprechend kundigen Leser hier überhaupt noch Neues präsentieren? Das war die Frage, die mich bewegte, als ich mich dem laut Verlagswerbung "Fantasy-Blockbuster des Jahres" widmete.

Die Gebrüder Orgel, altgediente Rollenspieler, kredenzen uns auf den ersten Blick ein gewohntes Bild. Wilde Orkhorden greifen die Festen der Zwerge und der für diese arbeitenden Menschen an, werfen ihre Massen gegen die gigantischen Wälle und sterben zu Tausenden. Das bürgt für packende Kampfschilderungen, die entsprechend martialisch und blutig ausfallen.

Allerdings, und das ist ebenso überraschend wie bedeutsam, werten die Autoren hier nicht. Es gibt keine Guten bzw. Bösen, jede der beiden Seiten wird mit einer in sich glaubwürdigen Motivation versehen und auf ihre jeweilige Mission entsandt.

Insoweit fällt es auch zunächst schwer, sich wirklich in eine der Figuren hineinzuversetzen. Mangels eines wirklichen Helden, dem man in den Kampf folgen, mit dem zusammen man triumphieren könnte, beobachtet man zunächst eher distanziert das Geschehen, das uns aus diversen Blickwinkeln offeriert wird.

Durch diesen Kunstgriff gelingt es den Autoren dann aber eben auch, uns das Geschehen sehr umfassend und detailreich aufzubereiten. Dabei wird deutlich, dass die beiden Völker, schaut man einmal über die Vorurteile und kulturellen Unterschiede weg, so unterschiedlich gar nicht sind. Sie alle suchen ein Heim, eine Heimat, die sie natürlich dann vor den vermeintlich Bösen schützen wollen. Dass beide Seiten dieselbe Gegend als ihre Heimat ansehen, ist die Krux - zumal ein Zusammenleben der unterschiedlichen Spezies nicht vorstellbar scheint.

Vor unseren Augen nimmt der Eroberungsfeldzug der erstmals vereinten Orks plastisch Gestalt an, verfolgen wir die teilweise verzweifelten Verteidigungsversuche der Zwerge mit, erleben Verrat und Heldenmut, Opferbereitschaft und Feigheit gleichermaßen.

Trotz der häufigen Perspektivenwechsel wirkt der Plot sehr überzeugend und real, besticht mit packenden Kampfbeschreibungen und überrascht durch eine arten-untypische Zeichnung aller Charaktere.

(Carsten Kuhr, Oktober 2012)

T.S. Orgel, Heyne